Nachdenkliches
Ich frage mich so einiges .....

In unserem ungedüngten Naturgarten, in dem alle Pflanzen größtenteils wachsen dürfen, wie sie es naturgegeben möchten (Rückschnitt oder Korrekturschnitt nur im Notfall), tummelt sich täglich einiges an Besuchern. Das ist so schön, und macht mir große Freude! Ein Fasanenhahn mit einem, manchmal sogar mit drei weiblichen Wesen im Gefolge. Ein Entenpärchen auf dem Teich, manchmal in Begleitung einer weiteren Entendame. Elstern. Tauben. Eichelhäher. Einmal sogar drei Eichelhäher zur gleichen Zeit in einem Strauch. Rotkehlchen. Meisen. Amseln. Spatzen. Dicke Hummeln, die ich besonders mag. Schmetterlinge wie Zitronenfalter, Admiral, Kohlweißling, … Und bald auch wieder Bienen.

Mit Begeisterung, Ruhe und Ausdauer beobachte ich alle diese tierischen Gäste und Besucher in unserem Garten. Gerade hüpft eine Elster vor meiner Nase auf der Terrasse vorbei. Ein so schöner Vogel! Blütenweißes und schwarzes Gefieder und auf dem Rücken ein leuchtend blauer Fleck, wie Glanzpapier. Mein Entenpärchen, der Enterich bunt, die Entendame in Brauntönen, liegt vor meiner Terrasse im Gras und hält ein Schläfchen. Schwimmen und Gründeln in unserem Teich machen müde! Dazu noch das gründliche Putzen des Gefieders mit verschiedenen akrobatischen Verrenkungen. Mein Entenpärchen liebt den Ortswechsel und die Abwechslung zwischen Teich und Rasen! Der Eichelhäher bunt. Das Rotkehlchen mit orange-rotem Federkleid auf dem Bauch. Die kleine Meise blau-gelb-schwarz. Die Amseln dunkelbraun-schwarz. Spatzen braun.

Jeden Tag sehe ich diese Tiere in unserem Garten, freue mich daran und denke mir ansonsten nichts dabei! Sie sind alltägliche Besucher! Aber gerade in diesem Moment, beim Anblick der Elster, machte es „pling“ bei mir! Das Farbenbild dieses Vogels hat mich wach gerüttelt! Wer hat diese Tiere erschaffen? Woher an allem Anfang kommen sie? Der erste Mensch, Adam oder Eva, hat sie bestimmt nicht gezüchtet! Woher kommt der erste Vogel? Die erste Elster? Die erste Ente? Der erste Fasan? Der erste majestätische blütenweiße Schwan? Die kleine Meise? Und wer hat diese Tiere in ihre Farben getaucht? Sie so beeindruckend bunt angemalt? Sie zu so wunderschönen Geschöpfen gemacht? Wer hat den Kühen ihre schwarz-weißen oder braun-weißen Flecken auf ihr Fell gemalt? Den Hörnertieren Hörner verpasst? Das fordert mein Denken! Berührt mein Gefühl! Schärft meine Augen noch mehr für die Entstehung und Schönheit der Natur und der Tiere!

Weiter ziehen meine Gedanken zu der gesamten Tierwelt, die ich leider vielfach nur aus dem Zoo oder aus Naturfilmen kenne. Wer hat den Pinguin erschaffen mit seinem schwarzen Frack auf weißem Gefieder? Wieso können Vögel fliegen, nur der Pinguin nicht? Wer hat die kleine niedliche graue Maus erfunden? Den riesigen Wal? Den Delphin, der so munter durch das Wasser springen kann? Den mächtigen Elefanten? Das Muster und den langen Hals der Giraffe? Den Eisbär? Den Pelikan mit seinem riesigen Schnabel? Die zauberhaft bunten Papageien? Die flinken Eichhörnchen mit ihrem buschigen Schwanz? Die kleine dicke Hummel mit ihrem gelb-schwarzen Flaumkleidchen und ihren zarten durchsichtigen Flügeln, mit denen die Hummel eigentlich gar nicht fliegen könnte, weil ihr Körper für die zarten Flügel viel zu schwer ist? Aber sie fliegt trotzdem! Wer hat dem Krokodil sein Aussehen gegeben? Der Schildkröte ihren Panzer? Dem Kamel seine beiden Höcker?

Ich könnte endlos weiter aufzählen! Mein Kopf brummt! Mein Verstand arbeitet! Mein Herz klabastert vor Begeisterung und Aufregung bei so viel Wunder und Schöpfung! Woher kommen im Ursprung all diese Lebewesen, die man nicht erfinden, planen, konstruieren, berechnen kann wie einen Kühlschrank oder eine Automarke? Kein Architekt, kein Bauingenieur, kein Programmierer kann diese realen Lebewesen mit Leben erschaffen! Die Technik auch nicht!

Alles ist alltäglich! Es existiert! Man nimmt die Existenz hin! Alles ist einfach da! Man schaut hin und sieht, aber man hinterfragt nicht! Wer also hat all diese Tiere ge- oder erschaffen? Mit ihrer tierischen Würde und all ihren vielfältigen herrlichen bunten Farben? Ihren Eigenarten? Formen? Größen? Woher kommt diese wunderbare Vielfalt? Wer war der Planer? Wer ihr Schöpfer?

Jetzt sitze ich da und denke! Und ich habe niemanden, der mir all meine Fragen beantwortet! Ich bleibe dabei … es muss einen Schöpfer geben, der all den Tieren ihr Leben eingehaucht hat! Und ihre verschiedenen Stimmen und Laute und Ausdrucksformen. Und der den Frosch grün gemacht hat! Von Bäumen, Sträuchern und der Vielfalt der farbenprächtigen Pflanzen mal ganz abgesehen! Und vom Erhabensten der Schöpfung, dem Menschen, auch!

Im Moment bin ich einfach nur bei den Tieren! Und bei der Frage … woher stammt ihr Leben? Wer hat ihnen ihre Form und Größe und ihre wundervollen Farben geschenkt? Und wer ist der Schöpfer? Der Schöpfer aller Lebewesen und allen Ursprungs?

(C) eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.