Nachdenkliches
Dies und das und so alles mögliche ...

Ich habe ja normalerweise nichts gegen Wetter! Aber die Lichtverhältnisse heute gehen gar nicht! Da hilft auch Karl Valentin nix! Es wird einfach nicht hell! Ätzend!

Gegrummelt habe ich heute Morgen zum ersten Mal, als ich wach wurde und es nach 7 Uhr aussah. Mein Wecker sagte aber 10.10 Uhr! Egal! Ich hab ja nach nix zu fragen. Und heute auch glücklicherweise keine Termine. Das ist das richtige Wetter für Gemütlichkeit! Und Nichtstun. Schönen heißen Tee. Oder Kaffee. Oder heißen Kakao (mit nem Baileys). Schöne Musik, flott oder lauschig. Ein tolles Buch. Was Leckeres zum Knabbern. Schoklädchen geht ja bei mir nicht, weil noch konsequent! Fragt sich nur, wie lange noch! Der Vollmilch-Nikolaus nebst Nugat und Marzipan auf meinem Nikolaus-Teller steht unmittelbar neben meinem Laptop. Meint … ich habe diese Dings ständig voll im Blick. Ich gebe zu, es ist schon so ein ständiger kleiner Kampf, konsequent zu bleiben. Dominosteine, Zimtsterne, kleine Lebkuchen, Schokolebkuchen und Spekulatius habe ich gegen meinen Willen bereits vernichtet. EINS pro Tag !!! Ehrlich! Ist doch nicht so schlimm, oder? Ich habe mich sehr gemäßigt! Normalerweise hätten all die leckeren Sachen vom Nikolaus inklusive Nikolaus selbst bei weitem nicht so lange gehalten! Bin schon so ein bisschen stolz auf mich!

Da ich im Moment keine Lust zu rein gar nix habe, könnte ich mal ein bisschen motzen! Eigentlich habe ich ein recht positives Naturell, aber bei dem Schietwetter geht es auch mal anders!

Fangen wir mal bei den Weihnachtsbäumen an! In wenigen Tagen ist Heilig Abend! Und die Weihnachtsbaum-Verkaufsstellen brechen vor Weihnachtsbäumen fast auseinander! Am Sonntag war in einer Hofanlage Weihnachtsmarkt. Wusste ich nicht. Ich kam kurz vor Schluss zufällig vorbei und bin noch ein wenig in der Anlage herumgebummelt. Ich habe mir verschiedene Weihnachtsbäume angeschaut. Sehr schöne Weihnachtsbäume, gerade gewachsen, schöne Zweige und Nadeln und äußerst kräftige Preise! Ich habe geschluckt! Wer von Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher soll denn das bitte bezahlen? Entweder möchten oder können die meisten Leute nicht so viel Geld für einen Weihnachtsbaum ausgeben oder … grüne Gesinnung und Umweltbewusstsein lassen es nicht zu, dass ein lebender Baum geschlagen wird und er dann über ein paar Weihnachts- und Jahresendtage in warmen Räumen „stirbt“. Ich bin zwar Naturfreak, aber auch altmodisch! Für mich gehört zu Weihnachten ein Weihnachtsbaum! Keiner aus Plastik, sondern ein Baum, der nach Tannen und Wald und Weihnachten duftet! Ein Baum mit Ausstrahlung. Ein Baum, der eigens für die Festtage in einer Plantage gezüchtet wird! Und der einfach zur Weihnachtsstimmung mit dazu gehört. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben? Mich vielleicht schämen?

Haben Weihnachtsbäume eine riesige Verdienstspanne? Vielfach kommen sie aus dem Sauerland von speziellen Anpflanzungen für Weihnachten. Da lobe ich mir doch ein Gartencenter, das auch in diesem Jahr wieder alle Weihnachtsbäume, ganz gleich, welche Größe, für 24,99 € inseriert. Wunderschöne Weihnachtsbäume! Auch mit einer Größe von 2.50 m! Und damit vielleicht das Geschäft der anderen Weihnachtsbaum-Verkäufer schädigt? Nein, ich habe meinen Baum dort nicht gekauft. Ich habe seit Jahren in einer Hofanlage meinen Lieblingsweihnachtsbaumverkäufer, bei dem ich meinen nicht so ganz riesigen Baum immer auf einen akzeptablen Freundschaftspreis herunterhandele. Und ich bin immer sehr zufrieden!

Jetzt motze ich mal über Clementinen und Orangen. Für den Nikolaus-Teller für meine Lieben habe ich in einem Supermarkt besonders große Orangen gekauft. Sie waren in der Werbung! Zu einem besonders gehobenen Preis! Muss ich zugeben! Aber diese Orangen sahen echt toll aus! Ideal zum Nikolaus! Etwas Besonderes! Zwei von diesen Super-Orangen habe ich für mich abgezwackelt! Die erste Orange geschält, ließ sich super leicht schälen! Nachdem die dicke Schale ab war, war kaum noch Orange da! Geschmack zuckersüß. Aber die Haut nicht essbar bzw. kaubar. Hart. Ich kann nur sagen … wie doch die äußere Hülle täuschen kann! Ein bisschen Orange für einen beachtlichen Preis! In Zukunft nicht mehr mit mir!

Die gleiche Erfahrung habe ich mit verschiedenen Sorten von Clementinen aus verschiedenen Supermärkten gemacht. Seltsam! Geschmack zum großen Teil super. Haut hart und ungenießbar. Ist das Zufall oder ist alles nicht mehr so, wie es früher einmal war? Vorsichtshalber merke ich einmal dezent an, dass meine Originalzähne noch super funktionieren und mit Begeisterung rohe Möhren knacken! Ein großes Lob allerdings für Erdnüsse, Haselnüsse und Walnüsse! Sie schmecken superfrisch und lecker! Zumindest die, die ich erwischt habe. Bisschen Lob muss ja auch mal sein.

Aller guten Dinge sind DREI! Jetzt motze ich noch über mein Brauweiler! Und das tut mir in der Seele weh! Nächstes Jahr feiert unsere Abtei Brauweiler, eine ehemalige Benediktiner-Abtei, ihr 1000-jähriges Jubiläum! Die Abtei Brauweiler gilt als das schönste Kloster vor den Toren Kölns. So sagt das Internet! Die Außenwände sind renoviert und erstrahlen in neuem Glanz. An der Rückfront und im Abtei-Park wird noch gearbeitet. Sicherlich macht die Abtei mit all ihren Aktivitäten und Veranstaltungen ihrem Jubiläum alle Ehre. Ein Schmuckstück im Zentrum von Brauweiler! Dazu der neu gestaltete Guidelplatz! Aber was ist mit dem Ort selbst? Ein teilweise trauriger Anblick! Erst recht bei diesem dunklen Wetter! Nicht anziehend! Nicht einladend! Ein bisher belebter Teil Brauweilers gleicht schon seit langer Zeit einer verkommenen Geisterstadt. Und verkommt immer mehr! Eigentlich sollte dieser Teil, in dem es einmal viele Geschäfte gab, längst abgerissen sein. Nichts tut sich! In der Passage gibt es einen ehemaligen leeren Geschäftsraum, ein Planungsbüro oder so (muss noch einmal nachschauen), in dem auf die Verzögerungen auf Grund von Corona im letzten Jahr verwiesen wird! Wer's glaubt! Mir wurde vor längerer Zeit einmal gesagt, der Investor sei abgesprungen! Habe ich schon erwähnt. Ob es stimmt? Keine Ahnung. Es tut sich einfach nichts! Mir tun die Geschäfte gegenüber dem verkommenen Leerstand leid, die täglich diesen Anblick „genießen“ müssen! Und mir tun die Anwohner der Abtei-Passage leid, denen sich vom rückwärtigen Balkon ihrer teilweisen Eigentumswohnungen dieser hässliche Anblick bietet. Und die, wenn denn mal irgendwann mit Abriss und Bauphase begonnen werden sollte, Abrisstrümmer, Lärm und Dreck bevorstehen. Und das über einen längeren Zeitraum hinweg.

Die Bernhardstraße ist weiterhin eine Huckelpiste! Gegenüber der ehemaligen Abtei-Passage klafft Ecke Bernhardstraße eine Baulücke. Und eine weitere Baulücke klafft gegenüber der Abtei! Dort wurden zumindest schon einmal die leerstehenden Geschäftsgebäude abgerissen. Was auf Neues hoffen lässt. Aber ich will den Kopf nicht hängen lassen, sondern positiv bleiben und mich daran orientieren, dass in ein paar Jahren Brauweiler mit seiner altehrwürdigen Abtei und dem Guidelplatz ein schöner, neu gestalteter Ort sein wird! In genau wie vielen Jahren die Baulücken geschlossen und ein wesentlicher Teil Brauweilers in neuem Glanz entstehen wird, das steht in den Sternen! Zumindest für mich. Und wenn dann auch der nüchterne kahle Guidelplatz einmal etwas umgestaltet wird und vielleicht den geplanten Springbrunnen und etwas Begrünung erhält (???), dann wird unsere Abtei Brauweiler mit ihrem schönen Abtei-Park von einem tollen Ort umgeben werden! Ich bin gespannt! Ich gebe die Hoffnung nicht auf! Ich lasse den Mut nicht sinken! Ich lasse mich einfach überraschen! „Gut Ding will Weile haben!“ Und „Alles hat seine Zeit!“.

Beeinträchtigen tut all dies meine Advents- und Vorweihnachtsstimmung nur unerheblich! Da ich auf Grund des doofen dunklen Wetters heute mal keine Lust zu nix hatte, auch nicht zum Bügeln oder Ausmisten, kamen mir so ein paar Gedanken … Jetzt werde ich ein paar Weihnachtspäckchen einpacken und mich dann weiterhin auf Weihnachten freuen! Alles geht seinen Weg und sicherlich einen GUTEN! Man soll die Hoffnung und die Zuversicht niemals aufgeben! In diesem Sinne … allen eine schöne gesunde letzte Vorweihnachtswoche und ganz viel Weihnachtsvorfreude!

(C)eth / 191223

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.