Pulheimer Weinmarkt
Die „pinke Bude“ war der absolute Renner

Bei Traumwetter kamen sehr viele Besucher zum traditionellen Pulheimer Weinmarkt. | Foto: Lena Großekathöfer
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  • Bei Traumwetter kamen sehr viele Besucher zum traditionellen Pulheimer Weinmarkt.
  • Foto: Lena Großekathöfer

Pulheim (lg). „Dieses Jahr hatten wir wirklich ein Traumwetter und sehr viele Besucher auf dem Weinmarkt“, resümiert Peter Wolf, Organisator der traditionellen Pulheimer Veranstaltung. Bereits zum 41. Mal lud der Inhaber des Weinhauses Wolf zusammen mit dem Aktionsring Pulheim unter der Vorsitzenden Daniela Sehrig zum beliebten Weinmarkt.

Aufgrund der hohen Temperaturen seien die meisten Besucher vor allem am späten Nachmittag und in den Abendstunden gekommen. Allerdings lockte auch der verkaufsoffene Sonntag Gäste in die Fußgängerzone.

„Freitag war brechend voll. Da standen die Besucher in Achterreihen einmal über den gesamten Platz“, schildert Norbert Gohr, ein Freund von Peter Wolf. In diesem Jahr habe er den Verkauf des Roséweins in der „pinken Bude“ übernommen. Hier war der Name Programm. Ganz in Rosa- und Pinktönen eingekleidet, erhielten die Gäste gekühlten Rosé des Weinhauses Wolf. „Wie erwartet, gingen bei dem warmen Wetter vor allem die Rosé- und Weißweine über die Theken. Diese frischen Weine passen einfach besser zu den Temperaturen“, berichtet Peter Wolf. Natürlich fand auch der eine oder andere qualitativ hochwertige Rotwein seinen Liebhaber.

Dieses Augenmerk auf Qualität stehe für Wolf bei dem Markt an erster Stelle. Sein Weinhaus bot Federweißer, Sekt & Champagner, spanische Weine und den Rosé an. An den restlichen Buden verkauften Partnerwinzer ihre Produkte. „Die meisten unserer Partner gehören dem Verband der Prädikatswinzer an. Dafür müssen die Weine ein wirklich sehr hohes Niveau haben“, so Wolf. Als Fachgeschäft-Inhaber habe er den Vorteil, hoch qualifizierte Winzer zu kennen und für den Markt gewinnen zu können. Deswegen kämen sogar Gastronomen aus der Umgebung zum Markt, um die neusten Produkte zu verkosten. „Einmal gab es sogar ein Bericht über uns in der Zeitung ‚Die Zeit‘. Da haben die mich für ein Interview angerufen“, erinnert sich Wolf. Damit zeige sich deutlich die überregionale Bekanntheit des Marktes.

Neben dem Weinverkosten hatten die Organisatoren ein breites Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Nach der traditionellen Eröffnung durch den Pulheimer Kinder- und Jugendchor spielte die Beatles Coverband „Hard Day’s Night“, die in diesem Jahr das 30. Jubiläum feierte.

Samstag und Sonntag wurde der Markt von Pop-, Soul- und Jazzstücken begleitet, die allesamt gut beim Publikum ankamen. Höhepunkt stellte auch der Auftritt der PSC Cheerleader dar. Das Juniorenteam der „Wild Sapphires“ hatte sich im Juni für die Cheer-Meisterschaft in Los Angeles qualifiziert. Mit dem Auftritt hofften sie nun, weitere Sponsoren für die Reise zu sammeln. Ansonsten standen für die kleinen Besucher ein Karussell, die Hüpfburg des Kinder- und Jugendchores sowie ein Auftritt von „Fug und Janina“ auf dem Programm.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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