Handball-Regionalliga
Löwinnen finden zu alter Stärke zurück

Die siegreichen HBD "Löwinnen" Oberberg. | Foto: Achim Eckstein
  • Die siegreichen HBD "Löwinnen" Oberberg.
  • Foto: Achim Eckstein
  • hochgeladen von Beate Pack

Derschlag/Bergneustadt. Es war wie ein Befreiungsschlag: Nach zwei Spielen, in denen man zwar gegen Marienheide/Müllenbach und Geleen auswärts gewonnen hatte, jedoch der eigenen Form hinterherzulaufen schien, platzte im zweiten Heimspiel des Jahres in der Handball Regionalliga Nordrhein weibliche B-Jugend zuhause endlich der Knoten: Mit 27:22 (13:12) siegten die Löwinnen nicht nur gegen den Tabellenvierten TV Aldekerk, sondern behaupteten gleichzeitig auch ihre glänzende Ausgangsposition vor dem Spitzenspiel am kommenden Sonntag gegen die Tschft. St. Tönis, die nun noch als einziges Verfolgerteam den Oberbergerinnen im Kampf um die Meisterschaft gefährlich werden könnte.

Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als rosig: Verletzungspech, Krankheit und schulische Verpflichtungen beeinträchtigten den Trainingsbetrieb im Vorfeld erheblich, sodass erst während des Aufwärmens vor dem Spiel endgültig Klarheit darüber herrschte, wer denn tatsächlich spielfähig war und wer nicht.

So starteten die Gastgeberinnen zwar mit 4:2 (5.) in die Partie, doch es entwickelte sich das erwartete Geduldsspiel auf Augenhöhe, denn der TV Aldekerk wollte unbedingt noch seine theoretische Chance auf Platz 3 wahren, der für die neu einzurichtende weibliche B-Jugend-Bundesliga in der kommenden Saison von Bedeutung ist. Dementsprechend legten die Gäste nach und gingen beim 7:8 (15.) in Führung. Doch es sollte das einzige Mal sein, denn die Löwinnen konterten mit einem 6:1-Lauf zum 13:9 (19.). Und dennoch schloss Aldekerk zur Pause mit dem Anschlusstreffer zum 13:12 (25.) wieder auf.

Auch nach der Pause verlief das Spiel noch eine Zeitlang auf Augenhöhe: Über 15:15 (30.), 18:17 (33.) und 20:19 (40.) sahen die Zuschauer in der gut gefüllten Burstenhalle in Bergneustadt ein spannendes und hochklassiges Handballspiel.

Während der Akku der Gäste jedoch so langsam aber sicher aufgebraucht war, drehten die Löwinnen noch einmal so richtig auf und zeigten, dass sie nicht umsonst an der Tabellenspitze stehen: Mit einem 7:1-Lauf, an dem beide Torhüterinnen Alessia Iedenak und Sophie Krumm entscheidenden Anteil hatten, kippte das Spiel binnen weniger Minuten zugunsten der Oberbergerinnen zum 27:20 (47.), bevor Aldekerk noch mit zwei Treffern zum 27:22-Endstand etwas Kosmetikkorrektur gelang.

Trainerstimme:

Achim Eckstein: „In diesem Spiel hat unsere Mannschaft Charakter bewiesen und erneut gezeigt, dass sie trotz schwieriger Umstände den Fokus behalten kann. Kompliment an unser Team, aber auch an Aldekerk, die uns heute vor eine echte Herausforderung gestellt haben, die wir jedoch angenommen haben: Der Sieg heute war ein echter Meilenstein und wir freuen uns jetzt schon auf das Spitzenspiel kommenden Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus St. Tönis.“

HBD Löwen Oberberg:

Alessia Iedenak, Sophie Krumm; Sophie Angermann (2), Lotta Becker, Line Berscheid (1), Tea Burazor, Nele Jakob, Trishika Ketheeswarathas (2), Jessy Kuxdorf (8), Lina Kuxdorf (5), Anna Lichtinghagen (1), Nika Sterzik (5), Melis Tokac (3).

Redakteur/in:

Beate Pack aus Oberberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.