Einspurig
Brückenarbeiten in Neuenothe beginnen
- Die Othebachbrücke wurde 2024 komplett erneuert. Im Zuge der Gewährleistung muss schadhafter Beton im Bereich der Brückenköpfe abgetragen und erneuert werden.
- Foto: OBK
- hochgeladen von Beate Pack
Bergneustadt. Die Gewährleistungsarbeiten an der schadhaften Othebachbrücke (K 23) beginnen am Mittwoch, 25. März - dann werden die Brückenkappen repariert. Bevor der schadhafte Beton dort gänzlich erneuert wird, muss zunächst die obere Betonschicht abgetragen werden. Während dieser Arbeiten wird zuerst die Fahrbahn in Richtung Neuenothe halbseitig gesperrt. Um den Verkehr weiterhin in beide Richtungen aufrecht zu erhalten, wird eine Ampelanlage installiert. Das Unternehmen, das die Gewährleistungsarbeiten ausführt, geht davon aus, dass die Maßnahme bis spätestens Ende Juni erledigt ist.
Hintergrund
Die marode Othebachbrücke (Baujahr 1959) war abFebruar 2024 gesperrt. Sie wurde im selben Monat abgerissen und unmittelbar danach vollständig erneuert.
Neben einem neuen Brückenüberbau (Hauptträger, Brückenkappen und Fahrbahnplatte) mussten die beiden Widerlager ersetzt werden. Darüber hinaus wurde die Asphaltbefestigung der Fahrbahn im näheren Umfeld mit erneuert und die bestehenden Bord- und Entwässerungsanlagen saniert.
Weitere Informationen gibt es unter www.obk.de/kreisstrassen.
Redakteur/in:Beate Pack aus Oberberg |