Guido Eich: Bienenprodukte-Veredelung Vortrag
Kreisimkerverband Oberberg

Guido Eich, freier Bienenzuchtberater, Imkermeister, Diplom-Biologe | Foto: Bildrechte: Guido Eich
6Bilder
  • Guido Eich, freier Bienenzuchtberater, Imkermeister, Diplom-Biologe
  • Foto: Bildrechte: Guido Eich
  • hochgeladen von Stefania Herod

Der Kreisimkerverband Oberberg (KIV-O) freut sich, Guido Eich hat zugesagt, er wird einen Vortrag halten zur „Veredelung von Bienenprodukten“ - (Met, Bärenfang, Kerzen, Propolis etc…) inkl. Tipps zur Vermarktung an unsere Imkerschaft weitergeben. Guido Eich, freier Bienenzuchtberater, Imkermeister und Diplom-Biologe wird uns aus seinem langjährigen Erfahrungsschatz Wissenswertes zu Bienenprodukten vermitteln.

Z.B. Met war schon im Altertum bekannt und wird in erster Linie mit den Germanen in Verbindung gebracht. Auch heute ist Met noch ein wertvolles Genussmittel, das eine gewisse Renaissance erlebt. Er bietet eine sehr gute Möglichkeit die Angebotspalette zu erweitern und Honige zu veredeln. Allerdings muss dem Verbraucher ein fehlerfreies, sauberes und harmonisches Produkt angeboten werden. Um dies zu erreichen, müssen neben qualitativ hochwertigen Ausgangsstoffen auch ein entsprechendes Fachwissen und Können vorliegen. Ein Rezept allein macht noch keinen Met.
(Aus Guido Eich: Monatsbetrachtungen – Oktober)

Bärenfang ist ein Honiglikör, der in Ostpreußen bzw. Königsberg beheimatet ist. Er besteht im Wesentlichen aus Honig und hochprozentigem Alkohol. Auf den Zusatz von Gewürzen kann ganz verzichtet werden. Beim Bärenfang herstellen ist eines unbedingt zu beachten: Je besser der Honig und je reiner der verwendete Alkohol, desto besser wird der Likör schmecken!
(Aus Guido Eich: Monatsbetrachtungen – November)

Der Vorstand des KIV-O arbeitet schon über 10 Jahre zusammen und hat viel bewegt. In seiner dritten Amtszeit ist Norbert Herod als 1. Vorsitzender immer noch u.a. als Bienensachverständiger aktiv, zuständig für Bienen-Königinnen, als Obmann für Umwelt- und Naturschutz im Imkerverband Rheinland tätig und spricht im Kreis in zahlreichen Gremien für die Honig- und Wildbienen. 2024 kann man bei der Tierkreisschau, die alle vier Jahre stattfindet, an seinem Infostand zahlreiche Infos erhalten und Bienen Anschauungsmaterial sehen.
Stefania Herod, Bienensachverständige, 1. Schriftführerin im KIV-O, seit 12 Jahren Obfrau für Bienenweide im Imkerverband Rheinland, sie kämpft schon lange  für den Erhalt der  "Bienen-Nahrung", für die regionale Erhaltung von Nektar und Pollen, das Nahrungsangebot für Bienen und Bestäuber. Klimaveränderungen, Insektenschwund, "Bienensterben", Bienenleben erhalten,  das sind ihre Themen. Und selbstverständlich Protokollführung, Interneteinstellung auf den KIV-O-Seiten, "Schriftkram" der dazu gehört erledigen usw... als rechte Hand ihres Mannes.
Manfred Sommer ist unser zweiter Vorsitzender, er ist Imker mit Leib und Seele und Stellvertreter für Norbert Herod bei IV Rheinland Treffen und wo und wann es nötig ist. Er kümmert sich um die Futterkranzproben.
Jürgen Ringsdorf, unser Kassenwart, der genaue Jahresabrechnungen erstellt, immer für Fragen offen ist und Auskunft geben kann, da er selbst seit vielen Jahren imkert und 1. Vorsitzender des Imkervereins Eckenhagen ist. Gemeinsam sind wir stark ist unser Motto. Dazu gehört ein gutes Miteinander, Vertrauen und Gemeinschaftssinn, sowie Liebe zur ehrenamtlichen Arbeit rund um Bienen und Natur. Vier die sich gefunden haben und stolz sein können auf ihre langjährige Tätigkeit im Oberbergischen Kreis. 15 Bienenzucht- und Imkervereine zählen zum Kreisimkerverband Oberberg.
Norbert Herod hat immer Wert gelegt auf gute Weiterbildung der Imkerschaft, gute Einarbeitung von Neuimker, gemeinschaftlicher Austausch von Erfahrungen und guter, freundschaftlicher Umgang mit Hilfestellung überhaupt. Wir wollen doch alle dass es unseren Bienen gut geht, dann geht es uns auch gut.
Wir freuen uns daher sehr darüber, dass wir Guido Eich für unseren Kreis gewinnen konnten, wir können von ihm bestimmt noch viel dazu lernen.
Der Platz ist leider begrenzt, wenn jemand zum Vortrag kommen möchte kann er, sie, sich verbindlich anmelden bei Norbert & Stefania Herod, Kontaktdaten bitte entnehmen der KIV-O Seite  www.kreisimkerverband-oberberg.de.

Veranstaltungsort und Tag:
Sonntag, 29.10.2023, 14.00 Uhr, Ponyhof Knotte, Römerstr. 33, 51674 Wiehl

LeserReporter/in:

Stefania Herod aus Nümbrecht

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.