OGS Lichtenberg
Schulkinder retteten Blankenberg

Ein aufregender Tag für die Schüler*innen in Stadt Blankenberg.                                                     | Foto: OGS
  • Ein aufregender Tag für die Schüler*innen in Stadt Blankenberg.
  • Foto: OGS

Lichtenberg (eif). Was für ein aufregender Tag für 23 Schüler*innen der Offenen Ganztagsschule der Caritas . Sie machten mit drei Betreuer*innen erstmals einen Ausflug und hatten am Ziel in Stadt Blankenberg im Rhein-Sieg-Kreis einen wichtigen Auftrag zu erledigen. Sie sollten die mittelalterliche Stadtg vor dem bösen Alchimisten „Malus Sinistrus“ retten.

Die Betreuer hatten im Vorfeld die benötigten Pergamente und kleinen Bücher für diese Rätselwanderung bei der Stadt Hennef bestellt. Außerdem wurde in den Tagen zuvor die Geschichte von Amelie und Anton in der Schule gelesen.

Nach einer kleinen Stärkung unterhalb der Burganlage ging es los zum Katharinentor. Da die Kinder die Geschichte um die beiden Protagonisten schon kannten, wussten sie auch, dass ihnen der schwarze Kater Remus den Weg zeigen würde. Aufmerksam wurde überall in der Stadt nach dem Symbol des Schwarzen Katers geschaut und beratschlagt, wie es nun weitergeht. Jedes Kind hatte sein eigenes Pergament und an den sechs Stationen wurde die Geschichte sowiedie Fragen dazu vorgelesen und gelöst. An den Haltepunkten gab es auch viele Informationen rund um die Geschichte der Stadt Blankenberg im Mittelalter. Von der Hauptburg hatten alle einen sehr schönen Blick auf das Tal der Sieg mit der Abtei Michaelsberg in der Ferne. In kleinen Gruppen wurde der St. Georgsturm bestiegen und auch von dort die Aussicht bewundert. Unterwegs konnten die Pergamente auf Rubbelsteine gelegt und die Motive mit Bleistift abgerubbelt werden. Nach gut zwei Stunden hatten die Kinder den großen hölzernen schwarzen Kater Remus auf dem Spielplatz gefunden und wenige Schritte weiter die „Schatzkiste“. Die Geheimzahl des Schlosses war ein Teil des ersten Rätsels und so ebenfalls kein Problem mehr. Die Kinder hatten es geschafft, sie haben die Stadt Blankenberg vor dem bösen Alchimisten gerettet und somit vor dem Vergessen und der schwarze Kater Remus wurde wieder in einen Magier verwandelt. Eine von allen unterschriebenen Postkarte von Morsbach wurde in die Schatzkiste gelegt, ein paar Worte in das beiliegende Buch geschrieben und alles wieder verschlossen an ihren Platz für die nächsten „Retter“ gelegt.

Da hatten sich alle Kinder genug Zeit zum Toben auf dem Spielplatz verdient, mit kleinen süßen Stärkungen, bevor es wieder zurück zum Bus ging. Müde und geschafft ging es mit dem Bus nach Lichtenberg zurück, wo schon viele Eltern auf ihre kleinen Helden warteten.

In der kommenden Woche wurde dann die Geheimschrift auf den Pergamenten in der OGS nachmittags mit viel Freude und Eifer von den Kindern gelöst.

Die Schule dankt der Stadt Hennef für die freundliche Unterstützung.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.