Unterstützung erforderlich
Handballerinnen auf der Suche nach Sponsoren

Schwarz und Rot dominieren - und das wollen auch die Marienheide-Müllenbacher Handballmädels.  | Foto: Michael Debus
  • Schwarz und Rot dominieren - und das wollen auch die Marienheide-Müllenbacher Handballmädels.
  • Foto: Michael Debus

Marienheide. Zeit zum Verschnaufen blieb den Handballmädels der HSG Marienheide/Müllenbach nach der kräftezehrenden, aber erfolgreichen Saison in der Nordrheinliga nicht. Schließlich soll die B-Jugend auch in der kommenden Saison in der für ihr Alter höchstmöglichen Liga spielen. Der erste Schritt dorthin wurde in der oberbergischen Vorqualifikation mit drei Siegen in drei Spielen bereits getan.

Doch zunächst ein Rückblick auf die vergangene Saison: Ließ die B-Jugend in der Nordrheinliga, in der unter anderem Duelle mit dem Bundesliga-Nachwuchs von Bayer Leverkusen und des Zweitliga-Tabellenführers Solingen-Gräfrath anstanden, immerhin zwei Teams hinter sich, gelang der C-Jugend mit Platz zwei sogar der Sprung ins Final Four um die nordrhein-westfälische Meisterschaft. In Aldekerk, nahe der holländischen Grenze, musste man sich zwar im Halbfinale dem Nachwuchs des Bundesliga-Dritten Borussia Dortmund klar beugen, doch fiel die Niederlage mit zwei Toren im Spiel um Platz drei gegen Herford unglücklich aus. Für das Trainer-Ehepaar Jenny und Michael Debus dennoch Grund genug, sehr stolz auf Abschneiden und Entwicklung beider Teams zu sein.

Deren Kräfte werden nun in der neuen Saison gebündelt, nachdem viele Spielerinnen aus Altersgründen in die B-Jugend aufrücken. Somit sollte auch ein Problem aus der zurückliegenden Saison der Vergangenheit angehören, als vor allem der B-Jugend-Kader beim einen oder anderen Spiel dünn besetzt war. Ein Manko, das die öfters mit C-Jugend-Spielerinnen verstärkte Truppe vor allem in der zweiten Saisonhälfte immer besser ausgleichen konnte.

Die C-Jugend selber spielte eine Saison, für die Jenny und Michael Debus nur die Bezeichnung grandios einfällt. Das Team setzte sich von Beginn an in der Spitzengruppe der Nordrheinliga fest und führte die Tabelle phasenweise sogar an. Selbst vom Ausfall zweier wichtiger Stammspielerinnen ließen sich die jungen Handballerinnen nur kurzzeitig aus dem Konzept bringen und fanden schnell wieder zu alter Geschlossenheit und Stärke zurück.

Neuer B-Kader

Attribute, die auch der neuen B-Jugend zum Erfolg verhelfen sollen, die sich in der Vorbereitung auf die neue Saison befindet. Ein erstes Achtungszeichen setzte die Truppe mit Platz zwei in ihrer Altersklasse beim stark besetzten internationalen Turnier im niederländischen Arnheim.

Erstmals ernst wurde es bei der Vorqualifikation des Handball-Verbands Mittelrhein. In eigener Halle sicherte sich die B-Jugend mit drei Siegen in drei Spielen die optimale Ausbeute. Nach einem 21:2 gegen den SSV Overath und einem 14:7 gegen HC Gelpe/Strombach stand der Vergleich mit den HBD Löwen aus Derschlag an, denen man in der vergangenen Saison noch zweimal unterlegen war. Auch diesmal war es ein zähes Ringen, das die HSG-Mädchen mit 11:10 für sich entscheiden konnten.

Endrunde

Damit nimmt die junge Truppe die Maximalausbeute von sechs Punkten mit in die entscheidende Qualifikationsrunde, die am 21. Mai in Marienheide stattfindet. Dann geht es darum, die erneute Teilnahme an der Nordrheinliga zu sichern.

Sponsoren gesucht

Ist das geschafft, steht die harte Vorbereitungsphase auf die neue Spielzeit mit mindestens drei Trainingseinheiten je Woche und einem viertägigen Trainingslager an.

Ein enormer Aufwand, der neben großem Engagement von Spielerinnen, Trainern und Eltern auch Kosten nach sich zieht. Deshalb hoffen die Verantwortlichen, dass sich Sponsoren finden - finanziell oder mit Sachspenden wie Spiel- und Trainingskleidung, Bälle.

Kader

Jule Steinbach, Joana Albrecht, Elodie Hilbring, Hanna Ruhe, Enya Breier, Tiara Siemerkus, Leona Bardhaj, Mia Klose, Ayleen Sudami, Merle Schreibelmayer, Emily Hebekus, Michelle Bieg, Pia Schmitz, Sofya Slesarskaya

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.