Mehr Sicherheit in der Dämmerung
LEDs für Radler auf der Landstraße

Viel befahren: Radfahrer sollen entlang der Widdersdorfer Landstraße künftig auch bei Dunkelheit sicher unterwegs sein. | Foto: Symbolfoto: Georgii Shipin - stock.adobe.com
  • Viel befahren: Radfahrer sollen entlang der Widdersdorfer Landstraße künftig auch bei Dunkelheit sicher unterwegs sein.
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Lindenthaler Bezirksvertreter möchten auch Radwege auf Landstraßen beleuchten lassen.

von Hans-Willi Hermans

Widdersdorf. Immer mehr Menschen sind mit dem Rad unterwegs. Auch wenn es gerade Frühling ist: In den dunklen Abendstunden, die im Herbst und im Winter bekanntlich recht früh beginnen, kann es an viel befahrenen, aber unbeleuchteten Straßen außerhalb der Wohngebiete für Radfahrer gefährlich werden.
Deshalb beantragte die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Lindenthal, den städtischen Masterplan Beleuchtung für Lindenthal zu überarbeiten. Und zwar so, dass künftig auch gut frequentierte Fuß- und Radwege wie etwa an der Widdersdorfer Landstraße zwischen Lövenich und Widdersdorf ihre eigenen Laternen bekommen.

Dabei sei darauf zu achten, „dass dies ohne Nachteil für die Vegetation von Grünflächen und Landwirtschaft erfolgt“. Diesen Punkt wollte die Grünen-Fraktion noch ergänzen beziehungsweise konkreter fassen. Im Sinne des Artenschutzes für Insekten sollen Leuchtkörper mit einer relativ niedrigen Temperatur (3000 Kelvin) gewählt werden, zudem müsse Streulicht vermieden, oder Lichtkegel also schmal gehalten werden.
Vor allem forderten die Grünen für die abgelegenen Straßen spezielle, digitalisierte Straßenlaternen mit „Laufendem Licht“. Die geben ihre volle Leuchtstärke nur bei Bewegungen in ihrem Umfeld ab, während sie ansonsten nur mit etwa 20 Prozent der Leistung leuchten – „Orientierungslicht“ nennt man diesen reduzierten Modus. Soweit dies von der Lage her möglich ist und sinnvoll erscheint, sollen auch Lademöglichkeiten für E-Autos an diesen digitalen Leuchten vorgesehen werden.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

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