Anwohnerprotest wegen Autolärm
Grüne fordern Tempo 30 auf dem Gürtel

Die Blechlawine rollt: Wo der Gürtel eng ist, wird’s auch richtig laut. | Foto: Hermans

von Hans-Willi Hermans

Im Abschnitt zwischen Dürener und Gleueler Straße ist der Lindenthalgürtel sehr eng. Die Häuser haben vier bis fünf Stockwerke, über den Läden, Büros und Lokalen im Erdgeschoss liegen fast überall Wohnungen, wie die von Fabian Starke und seiner Familie. Die Lärmbelästigung ist hoch, zu hoch.

Lindenthal. Eine Studie des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen dokumentiere für diesen Abschnitt eine Belastung von mehr als 75 Dezibel, zulässig sind 64. „Aufgrund der Ampelschaltung kann kein Verkehrsfluss entstehen, außerdem fährt hier die Linie 13 entlang, Kranken- und Feuerwehrwagen sind auch häufig auf dem Gürtel unterwegs.“

Aus der Zeitung hatte Starke vom Antrag eines Ehrenfelders gehört, der unter ähnlichen Umständen am Melatengürtel wohnt. Von der Stadt fordert er die Einleitung von lärmmindernden Maßnahmen, beispielsweise die Begrenzung der Geschwindigkeit auf Tempo 30. „Da habe ich mir gedacht: Das machst du auch. Schließlich gibt’s auf dem Melatengürtel wenigstens noch einen Grünstreifen in der Mitte, hier ist es noch enger und lauter.“

Deshalb sprach Fabian Starke Roland Schüler an, Mitglied der Grünen-Fraktion in der Lindenthaler Bezirksvertretung, und der informierte zusammen mit Fraktionskollegin Denise Gruschitz an einem Stand vor der Paul-Gerhardt-Kirche weitere Anwohner. Und darüber, wie jeder per Antrag gegen Belästigungen durch Straßenlärm vorgehen kann.

Theoretisch reiche ein einziger Antrag sogar aus, so Schüler. Doch hatte die Verwaltung in der Vergangenheit, wenn Messungen die Überschreitung des zulässigen Pegels angezeigt hatten, Tempo 30 jeweils nur auf einem kleinen Bereich vor der Wohnung des jeweiligen Antragstellers eingerichtet. Auch wenn eindeutig ein ganzer Straßenzug betroffen war. „Inzwischen gibt es zwar ein Gerichtsurteil, wonach diese Praxis nicht zulässig ist, aber man weiß ja nie“, so Schüler.

Eine große Zahl von Antragsformularen lag jedenfalls am Stand aus, um den Interpretationsspielraum der Verwaltung zu begrenzen. Aber auch, um das mittelfristige Ziel der Grünen zu unterstreichen: „Wir wollen Tempo 30 für den gesamten Gürtel – in Lindenthal und in Ehrenfeld“, stellt Roland Schüler klar.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.