Faustball
Verbesserte Leistung, aber keine Punkte

Trotz guter Leistung konnte das TSV-Team erneut keine Punkte einfahren. | Foto: Hodel/TSV Bayer 04
  • Trotz guter Leistung konnte das TSV-Team erneut keine Punkte einfahren.
  • Foto: Hodel/TSV Bayer 04
  • hochgeladen von Niklas Hodel

Leverkusen. Das TSV-Team konnte beim 6. Spieltag der 2. Bundesliga Nord der Männer vor heimischem Publikum trotz guter Leistung keine Punkte holen.

Zum Heimspieltag in der Fritz-Jacobi-Halle begrüßte das TSV-Team die Gästemannschaften des MTV Vorsfelde und dem TK Hannover. Die Farbenstädter hatten sich fest vorgenommen einen Sieg vor heimischem Publikum im Kampf um den Klassenerhalt zu holen. Kurzfristig vor dem Spieltag wurde Christian Steffens aus dem Männer 35-Team des TSV in den Bundesliga-Kader berufen, da mit Balint Kristofcsak (Verletzung) und Tom Heller (private Gründe) zwei Spieler nicht zur Verfügung standen und mit Lars Vollmann (Wadenprobleme) sowie Christoph Cymera (Rückkehr nach Erkrankung) zwei weitere Spieler nur kurzfristig fit wurden.

Zunächst ging es für die Leverkusener im Spiel gegen den MTV Vorsfelde mit der Startaufstellung Andre Albrecht, Oliver Schaper, Christian Steffens, Christoph Cymera und Lars Vollmann los. Das Werksteam zeigte vom Start weg eine ansprechende Leistung und holte sich den 1. Satz mit 11:7. Auch im Folgesatz ging es so weiter, jedoch schlich sich der ein oder andere Eigenfehler zu Gunsten des Gästeteams aus der Autostadt Wolfsburg ein und Bayer musste trotz weiterhin guter Leistung den Satzausgleich (8:11) kassieren. Im 3. Satz fehlte es den Leverkusenern an der Konzentration der ersten beiden Sätze und der Satz wurde deutlich mit 3:11 abgegeben. Jedoch spornte dieser Satzverlust das Werksteam nur an und das Team startete mit 3:0 in den 4. Satz. Erneut waren es aber unnötige Fehler, die den Gegner herankommen ließen und beim 4:3 kamen zusätzlich drei Aufschlagfehler hintereinander dazu, sodass man nun mit 4:6 in Rückstand lag. Die Werksmannschaft gab jedoch nicht auf und konnte auf 6:7 verkürzen, musste aber in der Folge durch gute Angriffe den Gegner aus Vorsfelde den Vortritt lassen (7:11) und das Spiel wurde trotz ansprechender Leistung 1:3 verloren. Für die Farbenstädter wäre durchaus mehr drin gewesen und das Spiel hätte einen Entscheidungssatz verdient gehabt!

Nachdem der TK Hannover im nächsten Spiel des Tages 3:0 gegen Vorsfelde gewinnen konnte, trat der TSV nun auch gegen den Tabellenzweiten und Bundesliga-Absteiger TK Hannover an. Zunächst startete das Bayer-Team unverändert gegenüber dem ersten Spiel ins Match gegen die Mannschaft aus der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Der klare Favorit aus Hannover zeigte von Beginn an seine Qualität und konnte sich direkt absetzen. Zudem verletzte sich Bayers Hauptangreifer Oliver Schaper bei einem Blockversuch im 1. Satz und musste gegen Nachwuchsangreifer Finn Dercks ausgewechselt werden. Dadurch konnte Hannover noch leichter Druck erzeugen und punktete mit harten und präzisen Schlägen des Hauptangreifers Christos Michalakis nach Belieben beim Werksteam. Zum 2. Satz wurde Janik Müller für Christian Steffens eingewechselt, doch der Spielverlauf blieb unverändert. Hannover konnte auch Satz 2 und 3 für sich entscheiden und klar gewinnen (6:11, 2:11, 6:11).

Damit stehen für das Bayer-Team erneut keine Punkte auf dem eigenen Konto zu Buche, aber Hoffnung macht die deutlich verbesserte Leistung im Vergleich zu den vorherigen Spieltagen. Dennoch wird der Kampf um den Klassenerhalt nicht einfach, da die SG Coesfeld überraschend zwei Siege im Abstiegskampf landen konnte und nun mit 8:16 Punkten & 18:26 Sätzen aus 12 Spielen vor dem Leichlinger TV 2 (4:16 Punkte, 13:28 Sätze, 10 Spiele) und der Werksmannschaft (2:22 Punkte, 6:35 Sätze, 12 Spiele) steht. Da nur die letzten zwei Vertreter der 2. Bundesliga Nord absteigen, muss das Bayer-Team möglichst alle vier Spiele an den verbleibenden zwei Bundesliga-Spieltagen (gegen Leichlingen 2 & TuS Empelde sowie TSV Bardowick & SV Düdenbüttel) am 21. Januar und 04. Februar gewinnen, um eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Kader: Lars Vollmann, Oliver Schaper, Janik Müller, Finn Dercks, Andre Albrecht, Christoph Cymera, Christian Steffens; Tom Heller und Balint Kristofcsak (abwesend)

Trainer: Sebastian Pynappel

Weitere Infos

LeserReporter/in:

Niklas Hodel aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.