Start in die Session
Prinzengarde Leverkusen feiert

Da waren sich alle einig, um die Zukunft des Leverkusener Karnevals brauchen sich die Karnevalisten keine Sorge machen. Die Vielzahl der „Schlebuscher Pänz“ sind der Beweis.  | Foto: Ursula Willumat
15Bilder
  • Da waren sich alle einig, um die Zukunft des Leverkusener Karnevals brauchen sich die Karnevalisten keine Sorge machen. Die Vielzahl der „Schlebuscher Pänz“ sind der Beweis.
  • Foto: Ursula Willumat

Leverkusen (UW). Es ist eine schöne Tradition, dass die Prinzengarde Leverkusen zum Start in die Karnevalssession von vielen Vereinen begleitet wird. Im Schlebuscher Feierraum der Gesamtschule trafen sich etliche Karnevalsvereine zusammen, an ihrer Spitze FLK-Chef Thomas Lingenauber, um in die Session zu feiern. PGL-Präsident Peter Schmitz hielt „die längste Begrüßungsrede“, um alle willkommen zu heißen. Auch schon zur Tradition geworden ist der Auftritt der Schlebuscher Pänz, die ihre Tänze präsentierten. Peter Schmitz freute sich über die Kids und meinte „ist das nicht ein tolles Potenzial in unserer Stadt“. Die von Lilo Schmitz betreuten und trainierten Kinder waren in großer Anzahl angetreten und boten selbstbewusst eine tolle Tanzshow. Zum Abschluss der kleinen Tänzer holte Lilo Schmitz die im Saal befindlichen „großen“ Tänzer und Tänzerinnen dazu, um gemeinsam zu „Niemals ohne Alaaf“ den letzten Tanz zu präsentieren. Ein großes Lob sprach Peter Schmitz dem diesjährigen Prinz Mally I. aus, der musikalisch das Publikum unterhält. Diesmal gab es auch noch Trompetenklänge dazu. Prinz Mally I. versprach im Laufe seiner Session noch einige Überraschungen, die er in die Säle mitbringen werde. Der Sessionsorden der Prinzengarde Leverkusen wurde vorgestellt, der wie in den Vorjahren in der Form eines Sternes gestaltet ist. Maßgeblich an der Gestaltung des Ordens ist wie jedes Jahr Prinzengardemitglied Kai Decrouppe beteiligt, der diesen in Holz schreinerte und bemalte. Der neue Lieferant für Orden und Pins, ist in diesem Jahr Ron Jansen von der Manufaktur Jansies aus Holland. Das Besondere an diesem Orden ist, dass nicht das diesjährige Karnevalsmotto auf dem Orden steht, sondern das Vorjahresmotto „Zesamme jon, zesamme ston“ und das wird auch bei den zukünftigen Sessionsorden so bleiben, erläutert Schmitz. Das Duo „Zwei mit Hätz“ mit Jürgen van Eltz (Literat der Rheindorfer Burgknappen) und Bernhard Dieter (amtierender Prinz im Hitdorfer Dreigestirn) präsentierte Kölsche Liedcher, zum Schunkeln und Mitsingen. Die obligatorische Beförderung der Wachemitglieder gehört wie jedes Jahr zum Programm. Auch der Fahneneid für die Aufnahme neue Mitglieder wurde wieder durchgeführt. Mit Timo Schipper, Ralph Dahl, Patrick Topp und Karin Ströhle konnten vier neue Wachemitglieder begrüßt werden. Zu guter Letzt zeigte die Showtanzgruppe „Just4Fun“ ihre tolle Show. Die Mädels, die in diesem Jahr ihr 11-jähriges Bestehen feiern machen alles in Eigenregie, dazu gehört auch das Basteln des Sessionsordens.

Präsident Peter Schmitz betonte zum Abschluss das bemerkenswerte Engagement des Nachwuchses in Leverkusen sowie das talentierte Auftreten dieser jungen Menschen. Leverkusen brauche sich hinter den Hochburgen wie Köln, Düsseldorf, Bonn oder Aachen nicht zu verstecken und auch viele andere Gesellschaften in der Stadt würden ihre Leistungen bringen und zeigen.

Weitere Bilder gibt es unter www.lokale-informationen.de

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Ursula Willumat aus Leverkusen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.