Koalitionsvertrag NRW
Kolumne: Warum muss man immer alles kritisieren?

Am Donnerstag, den 23.06.22 war es soweit. CDU und Grüne einigten sich auf einen Koalitionsvertrag in NRW. "Zukunftsvertrag für Nordrhein-Westfalen" heißt dieser Vertrag. Trotz des voller Aufbruch klingenden Titels gab es - wie so oft - Kritik. Von einer "Koalition der Zumutung" war sogar die Rede. Doch ist dieses vernichtende Urteil gerechtfertigt? Kritiker sind unter anderem der Auffassung, dass man nicht genau erkennen könne, wie die Klimakrise und die soziale Ungerechtigkeit bekämpft würden. Sicherlich ist eine solche Aussage legitim. Denn schließlich gibt es auch Menschen, die sich nach schärferen Maßnahmen bezüglich der genannten Themen gesehnt haben. 
Meine Meinung ist jedoch die, das man sich nicht immer gleich empören sollte, wenn es doch auch einige echte Fortschritte im Koalitionsvertrag gibt. Denn dadurch etabliert man gleich zu Beginn eine ablehnende Haltung gegenüber der neuen Regierung in der Gesellschaft. Dies ist nach meiner Auffassung nicht angebracht, was ich gerne an einigen Punkten belegen möchte.

Dass man sich darauf geeinigt hat, jährlich 3.000 neue Polizeikräfte einzustellen, um die Sicherheit in NRW, gerade in Bezug auf Kindesmissbrauch und organisierte Kriminalität, zu sichern, ist doch richtig und wichtig, oder?
Dass man sich darauf geeinigt hat, 10.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einzustellen, diese unabhängig von der Schulform gleich zu bezahlen und "Schulen mit besonderen sozialen Herausforderungen" durch die Einführung des "Sozialindex" besser zu unterstützen, ist doch richtig und wichtig, oder?
Dass man sich darauf geeinigt hat, das Angebot des ÖPNV bis 2030 um mindestens 60% zu erhöhen, indem ein 5-Minuten-Takt im S-Bahn-Netz und bis 2027 ein flächendeckendes Schnellbusnetz geplant ist, um die Klimaziele zu erreichen, ist doch richtig und wichtig, oder?
Dass man sich darauf geeinigt hat, die ÖPNV-Preise zu senken, was auch der sozialen Ungerechtigkeit entgegenwirken würde, ist doch richtig und wichtig, oder?
Kurz um: All diese aufgelisteten Beschlüsse sind meiner Meinung nach richtig und wichtig! 
Allerdings habe ich auch vollstes Verständnis, wenn all dies manchen nicht zu weit geht. Doch gleich den Eindruck zu erwecken, dass dies eine "Koalition der Zumutung" ist, halte ich für überzogen und der Wahrheit nicht entsprechend.

LeserReporter/in:

Tom Braun aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.