Feuerwerk und Familientag
Kirmes startet mit vielen Neuerungen

Foto: zVg

von Alexander Büge

Ab dem 28. Oktober ist es wieder so weit. Das große Herbstvolksfest am Deutzer Rheinufer steigt. Dabei dürfen sich Kirmesgänger auf einige neue Fahrgeschäfte freuen. Zudem ist der Familientag zurück und auch ein Feuerwerk wird es wieder geben. Autofahrer müssen hingegen mit Verkehrseinschränkungen rechnen.

Eines steht schon jetzt fest: Bei der diesjährigen Ausgabe der Kölner Herbstkirmes kommen Adrenalin-Junkies vom 28. Oktober bis zum 5. November neun Tage am Stück auf ihre Kosten. Denn im brandneuen und erstmals in Köln eingesetzten Booster Maxxx werden Fahrgäste mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h in einer sich überschlagenden Gondel knapp 55 Meter in die Luft befördert.

Doch nicht nur auf diese Neuheit dürfen sich die Kölner beim Volksfest in Deutz freuen. Immerhin sind die Hälfte der Fahrzeuge im Autoscooter nun mit einem Knopf ausgestattet, der sie in den Kurven driften lässt. Ein völlig neues Fahrgefühl sei dadurch laut den Betreibern garantiert. „Natürlich haben wir aber auch für Familien mit Kindern wieder jede Menge interessante Fahrgeschäfte. Es ist also für jeden etwas dabei“, sagt Alexander Gillgen von der Gemeinschaft Kölner Schausteller, der gegenüber Express – Die Woche verrät: Anders als bei den vorigen Veranstaltungen wird es auf der diesjährigen Herbstkirmes ein Feuerwerk geben (Freitag, 3. November). Und auch der Familientag wird wieder eingeführt (Donnerstag, 2. November), bei dem sich Besucher über stark vergünstigte Preise freuen dürfen. „Die Kirmes soll für jedermann erlebbar sein“, sagt Gillgen. „Zudem wollen wir den Kölnern etwas zurückgeben, da sie uns zuletzt auch ohne den Familientag so großartig unterstützt haben.“

Da die Stadtverwaltung die Frühjahrs- und Herbstkirmes im vergangenen Jahr nur noch für 18 anstatt 26 Tage genehmigt hatte (der Lärmpegel während der Kirmes übertraf die Richtwerte des Freizeit-
lärmerlasses NRW bei Messungen deutlich), sahen sich die Kölner Schausteller aus finanziellen Gründen zuletzt dazu gezwungen, den Familientag abzuschaffen. Doch nun ist er wieder da. Mehr noch: Die Betreiber haben die Erlaubnis bekommen, die Kirmes an insgesamt vier Tagen bis 22 Uhr zu öffnen. An allen weiteren Tagen ist bereits um 21.30 Uhr Schluss, wobei die Fahrgeschäfte ihre letzte Fahrt eine halbe Stunde vorher beendet haben müssen.

Außerdem wichtig zu wissen: An jedem der insgesamt neun Veranstaltungstage ist die Siegburger Straße zwischen der Deutzer und der Severinsbrücke für den Autoverkehr schon ab einer Stunde vor Kirmesbeginn gesperrt. Ein Verkehrschaos soll somit vermieden werden. „Diese Maßnahme hat sich bei unseren letzten Veranstaltungen bewährt, und auch die Anwohner sind mit dieser Regelung einverstanden, da sie von uns einen Durchfahrtschein erhalten. Unseren Besuchern raten wir deshalb dazu, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zur Kirmes zu kommen“, sagt Gillgen, der vor allem bei gutem Wetter mit einem großen Andrang rechnet. Aber auch darauf sei man vorbereitet. „Sowohl unser Verkehrs- als auch unser Sicherheitskonzept haben wir mit allen Beteiligten im Detail abgesprochen, weshalb wir nun ähnlich vorgehen werden wie zuletzt.“ So würde die Polizei auch bei der diesjährigen Ausgabe der Herbstkirmes wieder gemeinsam mit Mitarbeitern vom Ordnungsamt, einem privaten Anbieter sowie einer umfangreichen Videoüberwachung für die nötige Sicherheit sorgen.

Die Menschen müssen sich beim Herbstvolksfest laut Veranstalter also keine Sorgen machen. Vielmehr sollen sie sich entspannen, wohlfühlen und in Deutz einfach eine gute Zeit verbringen.

Die Öffnungszeiten
28. Oktober: 12 bis 22 Uhr
29. Oktober: 12 bis 21.30 Uhr
30. Oktober: 14 bis 21.30 Uhr
31. Oktober: 14 bis 22 Uhr
1. November: 18 bis 21.30 Uhr
2. November: 14 bis 21.30 Uhr
3. November: 14 bis 22 Uhr
4. November: 12 bis 22 Uhr
5. November: 12 bis 21.30 Uhr

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.