UPDATE: Großrazzia gegen Drogenbande
Kokain, Cannabis, Spezialeinheiten – Polizei zerschlägt mutmaßliches Drogenkartell in Köln

Polizeibeamte sichern Cannabispflanzen und Utensilien zum Anbau in einer Siedlung in Ostheim. | Foto: Arton Krasniqi
7Bilder
  • Polizeibeamte sichern Cannabispflanzen und Utensilien zum Anbau in einer Siedlung in Ostheim.
  • Foto: Arton Krasniqi
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

+++ Update +++ 

Im Rahmen des gestrigen Einsatzes haben die Ermittler vier Kilogramm mutmaßliches Amphetamin, zwei scharfe Pistolen samt Munition sowie mehrere Uhren, ein Motorrad, Handys, Laptops sowie mehrere tausend Euro Bargeld sichergestellt. Des Weiteren beschlagnahmten die Einsatzkräfte 200 erntereife Cannabispflanzen inklusive der aufwendig installierten Belüftungs- und Beleuchtungsanlagen in drei Indoor-Plantagen.

Nach bisherigen Erkenntnissen lassen sich keine Bezüge zur Ermittlungsgruppe (EG) Fusion erkennen.

+++ Erste Meldung +++

Früh morgens schlugen die Einsatzkräfte zu: Am Dienstag (1. April) durchsuchten Polizei und Staatsanwaltschaft zeitgleich elf Wohnungen und Fahrzeuge in Köln, Rösrath und Euskirchen – sechs Haftbefehle wurden vollstreckt. Im Fokus: eine mutmaßliche Drogenbande, die seit Jahren im großen Stil mit Kokain, Cannabis und synthetischen Drogen gehandelt haben soll.

Die Ermittlungen laufen bereits seit 2020. Im Visier der Fahnder stehen sieben Männer im Alter zwischen 37 und 42 Jahren, die als Mitglieder zweier Gruppierungen im rechtsrheinischen Raum agiert haben sollen – organisiert, gewerbsmäßig und in teils mehrstelligen Kilogramm-Dimensionen.

Laut den Ermittlern wurde Cannabis teils in eigenen Plantagen gezüchtet, teils aus dem Ausland importiert. Aufgrund von Hinweisen auf mögliche Bewaffnung der Beschuldigten kamen Spezialeinheiten zum Einsatz. Zwei Männer wurden bei dem Zugriff leicht verletzt.

Professionelle Pflanzlichter, schallisolierte Lüftungsschläuche und Luftfilter haben die Polizeibeamten aus den Reihenhäusern heraustransportiert. Die Zahl der Pflanztöpfe zeigt das Ausmaß der Plantage. | Foto: Arton Krasniqi
  • Professionelle Pflanzlichter, schallisolierte Lüftungsschläuche und Luftfilter haben die Polizeibeamten aus den Reihenhäusern heraustransportiert. Die Zahl der Pflanztöpfe zeigt das Ausmaß der Plantage.
  • Foto: Arton Krasniqi
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Die Verdächtigen stammen aus verschiedenen Herkunftsländern – unter anderem aus Deutschland, den Niederlanden, der Türkei und Russland. Die Durchsuchungen dauern derzeit noch an, Ergebnisse werden im Laufe des Tages erwartet.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.