Platzsuche erfolglos
Kein Markt für Merheim

Auf dem Areal des Spielplatzes Nesselweg sowie im Umkreis von 500 Metern wurde keine geeignete Fläche für einen Abendmarkt gefunden. | Foto: Axel König
  • Auf dem Areal des Spielplatzes Nesselweg sowie im Umkreis von 500 Metern wurde keine geeignete Fläche für einen Abendmarkt gefunden.
  • Foto: Axel König
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

Auf der freien Fläche am Spielplatz zwischen Nesselweg, Hopfenstraße, Walnussweg und Auf dem Eichenbrett sollte ein Markt entstehen, auch als Präsentationsfläche für den hiesigen Ortsverein. Doch nun ist klar: Daraus wird nichts.

von Axel König

Merheim. Dabei schloss sich die Bezirksvertretung Kalk extra einem Bürgerbegehren vom März 2022 an und beauftragte die Verwaltung anschließend mit der detaillierten Prüfung. Doch diese ergab: Das Marktamt kann dem Vorhaben kein grünes Licht geben. Es heißt, das anvisierte Areal bestehe größtenteils aus einer wassergebundenen Decke, die nicht mit mobilen Marktständen bestückt werden könne. Da Spielfläche und angrenzender Weg eine feste Deckschicht haben, gelte diese Beurteilung ebenfalls dort.
Die Fachleute prüften deshalb auch mögliche Alternativplätze im einem Radius von 500 Metern. Doch auch dort hätten sie kein geeignetes Areal vorgefunden.

Das Vorhaben geht ursprünglich auf eine Befragung des Bürgervereins Merheim zurück, der rund 260 Anwohner im Wohnquartier Merheimer Gärten interviewte, um dort den Bedarf für einen Abendmarkt festzustellen. Das Ergebnis: 94 Prozent der Befragten sprachen sich für eine solche Einrichtung aus, mehr als drei Viertel der Befragten würden einen solchen Markt häufig besuchen. Gewünscht wurden regionale Produkte, Streetfood, Haushaltswaren, Kleidung, Werkzeug, Kunsthandwerk und Reparaturarbeiten. „Prinzipiell begrüßen die Menschen eine solchen zusätzlichen Treffpunkt“, erklärte damals der geschäftsführende Vorstand des Vereins. „Der Markt soll einerseits der Verbesserung der sozialen Kontakte innerhalb der Siedlung dienen, andererseits auch eine verbesserte Anbindung an den Veedelsteil Alt-Merheim herstellen.“

Doch dazu kommt es wohl in naher Zukunft nicht. Aber: Die Mitteilung des Marktamtes steht am 25. Mai auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung Kalk, die sich des Themas nochmals annehmen wird.

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.