Radprofi Nils Politt bei der Schmitter-Nacht
Die Tour de France kommt zurück nach Hürth-Stotzheim

Nils Politt bei der letztjährigen Austragung der "Schmitter-Nacht von Hürth".  | Foto: Erik Spilles
  • Nils Politt bei der letztjährigen Austragung der "Schmitter-Nacht von Hürth".
  • Foto: Erik Spilles
  • hochgeladen von Martina Thiele-Effertz

von Matthias Breuer

Die befreundeten Radsportvereine Komet-Delia Köln und Schmitter Köln Gleuel laden am kommenden Freitag, 28. Juli, zur großen After-Tour-Party in Hürth-Stotzheim unter Flutlicht ein und präsentieren unter anderem mit dem Hürther Nils Politt (Team Boa-Hansgrohe), dem Kölner Nikias Arndt und dem Bocholter Phil Bauhaus (beide Team Bahrain-Victorious) gleich drei Stars Tour de France 2023 beim Nach-Tour-Kriterium, die „Schmitter-Nacht von Hürth“.

Die beiden veranstaltenden Vereine bieten den Radsportfans der Umgebung bereits zum fünften Mal in Stotzheim ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm auf dem 800 m langen Rundkurs mit Start-Ziel auf Höhe der St. Brictius Kirche. So werden sich die Tour-Helden um dem aktuellen Deutschen Meister im Zeitfahren und Tour-Etappensieger von 2021, Nils Politt, am Freitagabend in einem Einlage- und einem Straßenrennen packende Wettkämpfe liefern. Aber nicht nur für das Mitfiebern bei den Profis lohnt es sich, den Weg an die Strecke in Stotzheim auf sich zu nehmen. So haben Kinder des Jahrgangs 2012-2015, 2016-2019 und 2020-2022 im Fette-Reifen-Rennen (18 Uhr) und Laufradrennen (18.20 Uhr) die Möglichkeit, den Renntag auch ohne Rennlizenz auf der abgesperrten Rennstrecke mitzugestalten. „Die Schmitter-Nacht ist eines der wenigen Rennen der Region. Daher finde ich es besonders schön mit den befreundeten Kometen ein traditionsreiches Rennen in Stotzheim anbieten zu dürfen“, ist Ralf Grabsch, 1. Vorsitzender der Schmitter, voller Vorfreude und führt aus: „Ich freue mich nicht nur auf die Rad-Profis, sondern hoffe und freue mich auch auf zahlreiche Nachwuchssportler auf dem Rundkurs.“
Der Rennabend in Stotzheim wird um 17 Uhr gemeinsam von den Amateur- und U19-Fahrern eingeläutet. Um den ersten Sieg des Tages werden hier rund 50 Radsportler über eine knappe Stunde und 40 km unterwegs sein. Danach folgt das Fette-Reifen- und Tretradrennen, ehe sich um 18.30 Uhr die Schüler der Klasse U11 und U13 über acht und zwölf km an der Startlinie aufstellen dürfen. Um 19 Uhr startet die U15 und U17 gemeinsam über die Distanz von 16 und 20 km. Darauffolgend werden erstmals die Tour-Starter mit weiteren Profis im Einlage-Rennen auf der Strecke unterwegs sein und den Zuschauern vorgestellt. Im Anschluss (20 Uhr) ziehen die Elite-Frauen ihre Runden über 24 km. Das abschließende Hauptrennen der Profis und Elite-Amateure geht über 64 km (20.30 Uhr). Vorjahressieger Nils Politt ist wie im vergangenen Jahr der Fahrer, den es im Hauptrennen zu schlagen gilt. Allerdings sollte der Lokalmatador es nicht auf einen Endspurt gegen Phil Bauhaus ankommen lassen, der in den Massensprints der diesjährigen Tour mit drei Podestplatzierungen ordentlich für Furore aus deutscher Sicht sorgen konnte. Achim Michels, 1. Präsident der Kometen, erwartet einen packenden Rennverlauf: „Neben Nils einen weiteren Tour-Teilnehmer wie Phil Bauhaus am Start zu haben, der in Frankreich richtig im Mittelpunkt stand, ist eine tolle Sache. Das wird ein enger Kampf um den Sieg.“
Für die Anwohner an der Berrenrather Straße sowie Keutenstraße ist zu beachten, dass die Straßen von ca. 16.30 bis 23.30 Uhr gesperrt sind. Meldung für die Kinder-Rennen werden vor Ort angenommen.

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.