Der Marathon Mann
Auf dem Weg zur legendären „Six Star Finisher Medaille“

Raymond Damerow war beim Marathonlauf in der japanischen Hauptstadt am Start.  | Foto: Raymond Damerow
2Bilder
  • Raymond Damerow war beim Marathonlauf in der japanischen Hauptstadt am Start.
  • Foto: Raymond Damerow

Die Marathondistanz mit 42,195 Kilometern gilt unter den Jogging-Läuferinnen und -Läufern als Königsdisziplin. „Jeder, der diese Strecke schon mal bewältigt hat, kann bestätigen, welche Leistung man dem Körper abverlangt und welches ‚Runner‘s High‘ der Läufer erlebt, wenn die Ziellinie durchlaufen wird“.

Hürth (me). Raymond Damerow konnte 2022 das Gefühl, das er beschrieben hat, bereits zum 100. mal erleben und weil die Euphorie so groß war, setzte er sich ein neues Laufziel „Die Bewältigung der 6 Majors“, also der sechs größten Marathonveranstaltungen der Welt. Hierzu zählen Berlin, London, New York, Chicago, Tokio und Boston.

Durch berufliche Tätigkeiten hatte er bereits Berlin in den Jahren 1983 und 2009, und London 1991 und 2004, jeweils zweimal bewältigt.

Auch New York, dem Geburtsort von Raymond Damerow, als größte Marathonveranstaltung der Welt mit 55.000 Läufern, hatte er bereits 2004 und 2018 erfolgreich abgeschlossen.

Nun standen also noch drei große Stadtläufe an. Letztes Jahr im Oktober gab es einen Kurztrip nach Chicago um den 4. Major zu bewältigen und schließlich stand dieses Jahr Tokio auf dem Plan.

Anfang März war es endlich soweit um mit mehr als 38.000 Läufernn an der größten Marathonveranstaltung Asiens teilzunehmen.

„Interessant ist, dass man in der Läufercommunity immer wieder bekannte Laufverrückte trifft. So gab es auch ein Wiedersehen mit Steffen aus Kaiserslautern, der sich die Skyline aller 6 Majors, die genaue Bezeichnung lautet ‚Six Star World Marathon Majors‘, auf die Arme tätowieren ließ und bei erfolgreicher Teilnahme die Finisherzeit nachträglich eintätowieren lässt“, erzählt Damerow.

Den Marathonlauf in Tokio fand der Hürther ausgezeichnet organisiert. Dies war auch durch 28.000 freiwillige Helfern möglich. Alle 100 Meter habe Begleitpersonal an der Laufstrecke gestanden mit Plastiksäcken um den Abfall der Läufer und Besucher aufzunehmen.

Der Tokio Marathon verläuft durch die vielen quirligen Teile der Stadt, wo sich riesige Menschenmengen bewegen. In Shibuya beispielsweise gibt es eine Kreuzung wo bei einer Ampelschaltung 2.500 Menschen die Straße kreuzen.

Tokio als größte Stadt der Welt mit über 37 Millionen Einwohnern im Ballungsraum, bietet den Läufern eine imposante Skyline, wie das dritt höchste Gebäude der Welt, den Skytree mit 634 Meter Höhe.

Nach 4:38 Stunden war das Ziel als 20.837 Finisher erreicht. 18.000 Läufer kamen noch nach Raymond Damerow ins Ziel. Damit war dann die Nummer 5 der „Six Majors“ erreicht.

Nun steht nächstes Jahr Boston als letzter Lauf der Six Majors bei Raymond Damerow auf dem Plan. Als Belohnung gibt es eine ganz besondere zusätzliche Medaille mit der Skyline aller 6 Städte der Majors, die weltweit erst 12.800 Läufer erhalten haben.

Raymond Damerow war beim Marathonlauf in der japanischen Hauptstadt am Start.  | Foto: Raymond Damerow
Willkommen in Tokio.  | Foto: Raymond Damerow
Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.