30. Weihnachtskonzert
Beschwingtes Konzert mit Musik aus den USA

Zum ersten Mal erklang in der Pfarrkirche St. Martinus ein Didgeridoo.  | Foto: aneta thomas
  • Zum ersten Mal erklang in der Pfarrkirche St. Martinus ein Didgeridoo.
  • Foto: aneta thomas

Hürth (me). Trotz des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft war das 30. Weihnachtskonzert des Blasorchesters der KG Blau-Weiß Fischenich in der Pfarrkirche St. Martinus gut besucht. Die Konzertbesucher erlebten ein beschwingtes Konzert mit vielen Musikstücken aus den USA. Das Blasorchester war nach der langen Corona-Pause bestens aufgelegt, spielfreudig und konzentriert. Dagegen war der musikalische Leiter Gerd Außem so aufgeregt wie bei seinem ersten Weihnachtskonzert, wie er bei seiner Moderation gestand. Davon hat das Publikum aber nichts gemerkt. Und so gab es zum Ende des offiziellen Teils, aber auch nach den beiden Zugaben, verdientermaßen lange stehende Ovationen.

Besonderen Beifall gab es für das besinnliche Stück „The Seal Lullaby“, dem „Wiegenlied der Robbe“ für Blasorchester und Klavier, mit Solist Armin Brückmann. Wohl zum ersten Mal erklang der Pfarrkirche ein ganz besonderes Instrument, ein Didgeridoo, gespielt von Trompeter Lars Thieme. Das Stück mit dem Titel „Free“ hat Matthias Heßeler extra für die Fischenicher Blau-Weißen komponiert, weil es bis jetzt weltweit noch kein Stück für Blasorchester und Didgeridoo gab. Nach vielen Titeln aus Amerika gab es einen Sprung nach Europa, in die Ukraine. Das dort bekannteste Weihnachtslied „Ukrainian Bell Carol“ besagt, das zu Ehren der Geburt Jesu alle Glocken geläutet haben. „Mit diesem schönen Werk möchten wir unseren ukrainischen Mitbürgern ein wenig Heimat und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft näher bringen“, so Gerd Außem in seiner Moderation. Ein besonderes Medley gelang mit „In the Christmas Mood“. In den Swing-Klassiker wurden verschiedene Weihnachtslieder im Swingstil eingeflochten. Da klang das Blasorchester wie die Bigband von Benny Goodman oder die Glenn Miller Band! Gespielt wurden auch beliebte Filmmelodien, wie „A Christmas Carol“ oder „Selections from Polar Express“. Großes Kino boten auch die Melodien „Christmas on Broadway“ oder der Pop-Song „Baby it’s cold outside“, seinerzeit von Ella Fitzgerald, Louis Armstrong oder Dean Martin gesungen.

Als Zugabe spielte das Blasorchester zunächst das große Weihnachtslieder-Potpourri „In heil’ger Nacht“ und dann zum guten Schluss „The Christmas Song“, hervorragend interpretiert von Markus Siegl als Solist am Saxophon und begleitet vom Blasorchester. Im Rahmen des Weihnachtskonzertes wurde Trompeter Michael Pesch vom 1. Vorsitzenden Dirk Schwalbach für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der KG Blau-Weiß Fischenich geehrt. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Dietmar Welter, ebenfalls Trompeter und stellvertretender Leiter unseres Blasorchesters.

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.