Starke Leistungen
Viele Podestplätze für Hennefer U18- und U21-Judoka

Viktoria Onegow, Zweta Kasabova, Hannah Schild, Sannie Klein, Maximilian Gross und Arvid Zöller (v.li.) mit Trainer Kamen Kasabov. | Foto: Judo Club
2Bilder
  • Viktoria Onegow, Zweta Kasabova, Hannah Schild, Sannie Klein, Maximilian Gross und Arvid Zöller (v.li.) mit Trainer Kamen Kasabov.
  • Foto: Judo Club

Hennef. An den Judo-Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklasse U18 in Wermelskirchen nahmen sieben Kämpferinnen und Kämpfer des Judo Club Hennef teil. Bei den Männern zeigten Nikita Kalashnik (-60 kg) und Arvid Zöller (-66 kg) starke Leistungen und erlangten jeweils einen siebten Platz. Maximilian Gross bezwang seinen Gegner in der Klasse bis 90 Kilogramm und konnte sich somit über die Goldmedaille freuen. Die Frauen standen mit hervorragenden Kämpfen alle auf dem Treppchen. In der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm besiegten Hannah Schild und Zweta Kasabova ihre Gegnerinnen in der Vorrunde. Im Finale mussten die beiden dmnn gegeneinander antreten. Hannah Schild entschied diesen Kampf knapp für sich. Viktoria Onegow (-63kg) und Sannie Klein (-78kg) konnten sich beide über den ersten Platz freuen.

Bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften zwei Wochen später in Herne starteten somit fünf qualifizierte Kämpfer und zusätzlich Noel Gultschuk, der aufgrund einer vorigen Verletzung zu dieser Meisterschaft gesetzt war. Viktoria Onegow durfte aufgrund einer fehlenden Wettkampflizenz, die nach Antrag nicht schnell genug bearbeitet wurde, nicht am Wettkampfgeschehen teilnehmen, stand ihren Vereinskameraden aber trotzdem unterstützend zur Seite. Bei den Männern erreichte Noel Gultschuk in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen starken fünften Platz. Maximilian Gross (-90kg) erkämpfte sich den dritten Platz. In der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm zeigten Zweta Kasabova und Hannah Schild wieder starke Kämpfe. Schild konnte jedoch nicht an ihre Leistung von der Bezirksmeisterschaft anknüpfen und erreichte den siebten Platz. Kasabova zeigte ihr Durchhaltevermögen und ihren Kampfwillen und wurde am Ende mit dem dritten Platz belohnt. Sannie Klein ließ in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm nichts anbrennen stand mit vier Siegen ganz oben auf dem Treppchen.

Somit haben sich Sannie Klein, Zweta Kasabova und Maximilian Gross für die Deutsche Einzelmeisterschaft U18 in Leipzig qualifiziert.

Hennefer Finale in der Gewichtsklasse -52kg

Marie Heeb (re.) gewann das Finale ihrer Gewichtsklasse bei der Westdeutschen Meisterschaft gegen ihre Vereinskameradin Alexandra Gross. | Foto: Judo Club
  • Marie Heeb (re.) gewann das Finale ihrer Gewichtsklasse bei der Westdeutschen Meisterschaft gegen ihre Vereinskameradin Alexandra Gross.
  • Foto: Judo Club
  • hochgeladen von Patrick Beck

Bei den Westdeutschen Meisterschaften im Judo der Altersklasse U21 in Lünen gingen für den Judo Club Hennef fünf Sportler an den Start. Marie Heeb und Alexandra Gross gingen bei den Frauen in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm auf die Matten. Beide konnten ihre ersten beiden Kämpfe souverän mit einem Ippon gewinnen und standen sich somit im Finale gegenüber. Der Finalkampf gestaltete sich sehr ausgeglichen. Schlussendlich konnte Marie Heeb den Kampf für sich entscheiden und wurde Westdeutsche Meisterin ihrer Gewichtsklasse, Alexandra Gross Vizemeisterin. Beide Kämpferinnen haben sich somit für die Deutschen Meisterschaften Frankfurt/Oder qualifiziert.

Bei den Männern in der Klasse bis 90 Kilogramm startete Jan Bäumer. Nach drei klaren Siegen wurde er Westdeutscher Meister und ist ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Maxim Taran ging in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm an den Start. Nach zwei gewonnenen Kämpfen in der Vorrunde musste er sich im Halbfinale knapp geschlagen geben. Jedoch konnte er den Kampf um Bronze souverän für sich entscheiden und qualifizierte sich mit einem dritten Platz ebenfalls für die Deutsche Meisterschaft.
Als jüngster Kämpfer aus Hennef ging Noel Gultschuk (-81kg) an den Start und sammelte in zwei starken Kämpfen wertvolle Erfahrung.

Viktoria Onegow, Zweta Kasabova, Hannah Schild, Sannie Klein, Maximilian Gross und Arvid Zöller (v.li.) mit Trainer Kamen Kasabov. | Foto: Judo Club
Marie Heeb (re.) gewann das Finale ihrer Gewichtsklasse bei der Westdeutschen Meisterschaft gegen ihre Vereinskameradin Alexandra Gross. | Foto: Judo Club
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.