Stadtradeln
Ehrung für die fleißigsten Radfahrer:innen

Die ausgezeichneten Teilnehmer mit Bürgermeister Mario Dahm (4.v.r.) vor dem Rathaus. | Foto: Heimermann
  • Die ausgezeichneten Teilnehmer mit Bürgermeister Mario Dahm (4.v.r.) vor dem Rathaus.
  • Foto: Heimermann
  • hochgeladen von Daniel Engel

Hennef. Beim diesjährigen „Stadtradeln“, einer internationalen Initiative, unterstützt vom Rhein-Sieg-Kreis, beteiligten sich 744 Hennefer Radfahrerinnen und Radfahrer in 29 Teams. Insgesamt wurden 91.433 Kilometer zurückgelegt, was einer Einsparung von etwa 15 Tonnen CO2 entspricht.

„Damit erreichte Hennef einen respektablen fünften Platz im Kreis“, betonte Bürgermeister Mario Dahm, und es sei noch Luft für‘s Podium im nächsten Jahr vorhanden. Er zeigte sich beeindruckt von diesem Engagement. Zusammen mit der Klimaschutzbeauftragten Sarah Einheuser ehrte er zehn besonders aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die drei besten Teams und Schulen.

Die Einzelleistungen reichten von 1.863 Kilometer (Hildegard Klein-Terhaag) bis 729 Kilometer (Christian Laufenberg). Die drei Top-Fahrerinnen und -Fahrer erhielten einen Kur-Theater-Gutschein, alle Ausgezeichneten bekamen Urkunden.

Auch die drei besten Teams wurden geehrt: Die „Bolle Sportfreunde Hennef“ radelten 1.214 Kilometer pro Kopf, „Die Windhunde“ 652,4 Kilometer pro Kopf und „SC Uckerath“ 435,1 Kilometer pro Kopf. Das beste Team erhielt ebenfalls Gutscheine, alle bekamen Urkunden.

Bei den Schulen siegte die Gesamtschule Hennef Meiersheide mit insgesamt 20.022 Kilometern, gefolgt vom Städtischen Gymnasium Hennef (11.942 km) und der Gemeinschaftsgrundschule Hanftal (3.865 km). Die Klasse 8c wurde mit 6.161 Kilometern als bestes Unterteam prämiert und erhielt einen Minigolf-Gutschein. Alle Schulteams bekamen je Teilnehmer einen Beutel mit Fahrradzubehör.

„Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, das Städte und Gemeinden europaweit für mehr Radverkehr und Klimaschutz mobilisiert. Ziel ist, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Kilometer CO2-frei zurückzulegen. In Hennef fand die Aktion bereits zum siebten Mal statt und bot allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, durch gemeinsames Radfahren aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Alfred Heimermann aus Hennef

Webseite von Alfred Heimermann
Alfred Heimermann auf Facebook

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.