"ABIos Amigos"
96 Hennefer Gymnasiasten erhalten ihre Zeugnisse

Gruppenfoto nach der Zeugnisübergabe. | Foto: sgh/pie
  • Gruppenfoto nach der Zeugnisübergabe.
  • Foto: sgh/pie
  • hochgeladen von Patrick Beck

Die Laufbahn der 96 Abiturienten des Jahres 2022 am Städtischen Gymnasium Hennef hat ihr Ende genommen und die Absolventen sagten „ABIos Amigos“ - gemäß dem AbiMotto des Jahrgangs. Der Slogan erwies sich angesichts der sengenden Sonne an diesem Tag als recht passend. Gut, dass die Abiturfeier zum high noon nicht - wie im vergangenen Jahr - pandemiebedingt im Freien stattfinden musste, sondern in der Aula der Gesamtschule Hennef West.

Dort nahm die Fiesta ihren Lauf und die frischgebackenen Abiturienten empfingen die Gratulationen durch Bürgermeister Mario Dahm, Schulleiterin Beatrix Glaser, den Vorsitzenden der Schulpflegschaft Ralf-Peter Lange und die beiden Lehrerinnen Julia Bohlmann und Nesibe Ucal, die die Schüler durch die Oberstufe und durch das Abitur begleitet hatten. Für den Jahrgang sprach Shajan Miri Razani und stellvertretend für die Schülerschaft richteten Lean Will und Moritz Giesen aus der Klasse 5a ein Grußwort an die Absolventen.

Stimmungsvolle Höhepunkte setzten Dunya Faraj, Hannah Schwarz undJonas Pfannschmidt mit ihrer Performance von insgesamt drei Songs, die möglicherweise als Spiegel der Gefühlswelt bei der Reise durch die Abiturprüfungen gedeutet werden können: Zunächst das ungute Gefühl, nur ein „Creep“ zu sein, um dann aus der Asche aufzuerstehen („Riselike a Phoenix“) und sich wie im Märchen („Fairytale“) zu fühlen. Die musikalischen Beiträge rahmten die Aushändigung der insgesamt 96 Abiturzeugnisse des Jahrgangs 2022 ein. Auch in diesem Jahr wurden am SGH viele bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Allein vier Abiturienten können stolz auf einen Abi-Schnitt von 1,0 sein.

Für ihre herausragenden Leistungen als Jahrgangsbeste erhält Hannah Schwarz den Hennefer Schülerpreis und ist Preisträgerin im Fachbereich Sprache, Kunst und Musik. Zudem ist sie von der Schule für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen worden. Ebenso die Jahrgangszweite, Zoe Trautwein, die auch für ihre besonderen Leistungen Fachbereich der Gesellschaftswissenschaften geehrt wird. Natalie Malikov kann neben einem glatten Einser-Abi ebenfalls einen Fachpreis einheimsen, nämlich den für besondere Leistungen in Philosophie. Mit dem Fachpreis für Mathematik und als Preisträger der Gesellschaft deutscher Physiker zeigt Philipp Töws seine Stärken. Wie dieser erhält auch Lorenz Guda eine einjährige Ehrenmitgliedschaft in der Gesellschaft deutscher Physiker. Preisträger im Fachbereich Naturwissenschaften ist Philipp Küpper. Mit Philipp Küpper verlässt ein Schüler das SGH, der sich wie kaum jemand sonst für die Schule und die Schüler engagiert hat: Als langjähriges Mitglied der Schülervertretung hat er sich aktiv für die Belange der Schülerschaft eingesetzt. Sein Engagement in Technik- und iTeam haben die Schulveranstaltungen der letzten Jahre zu einem ganz neuen Niveau verholfen. Mit großem Aufwand und in hoher Professionalität haben Philipp und sein Team etliche filmische Dokumentationen des Schullebens am SGH geschaffen. Dieser Einsatz wurde mit dem Hennefer Sozialpreis belohnt. Würdigung ihres Engagements - ob in der SV, bei der Technik, in der Umwelt AG oder im Workshop „Digitale Kompetenzen in der Oberstufe“ - haben sich viele weitere Schüler des Abiturjahrgang 2022 verdient.

Alles in allem waren die 12 Jahre Schule keinesfalls „Siesta“, wie es im zweiten Teil des Abi-Mottos heißt. Sondern mitunter ein hartes Stück Arbeit und viel Einsatz unter zuletzt schwierigen Bedingungen. Doch nun
ist Zeit für „Fiesta“, wie auch Schulleiterin Beatrix Glaser in ihrer Verabschiedung der Schüler bekräftigte.

Gruppenfoto nach der Zeugnisübergabe. | Foto: sgh/pie
  • Gruppenfoto nach der Zeugnisübergabe.
  • Foto: sgh/pie
  • hochgeladen von Patrick Beck

Das Abitur bestanden haben

Niklas Ackert, Jonas Bambeck, Greta Bartolomaeus, Luis Barwenczik, Dominik Beck, Sören Becker, Jennifer Becker, Lena Berges, Lili Böhmer, Nicolai Breiden, Nick Brzoska, Merit Bürgers, Leon Busch, Florentina Cakolli, Eda Carikcioglu, Annika Castillo de Kempf, Christian Cremer, Jamie Esch, Jonathan Fahrbach, Dunya Faraj, Jana Fast, Felix Fielenbach, Jana Fischer, Lea Flader, Vincent Flügel, Luis Franke, Ernesta Gakou, Philipp Gast, Sam Glosch, Joel Gossen, Alexandra Gross, Lorenz Guda, Milena Haase, Daniel Harrison, Liza Hartmann, Vassiliki Hatzialexandru, Lisette Heinelt, Lucie Helbing, Xenia Jakobi, Colin Janzen, Jakob Kaufmann, Daniel Kazunin, Joshua Kohlmann, Felix Kolvenbach, Anabell König-Kindermann, Leopold Kramer, Annsophie Kreuer, Constantin Künzel, Philipp Küpper, Sophie Kuttenkeuler, Mia Lamersdorf, Niklas Ludwig, Natalie Malikov, Philip Marschella, Gui Medeiros Rebouças, Joshua Meyer, Julius Milde, Shajan Miri Razani, Isabel Musselmann, Luca Nickolaus, Malick Nono Djonko, Leon Pagels, Marie Pätzold, Patrick Paul, Jonas Pfannschmidt, Silas Pötschke, Stanley Precker, Thomas Pützer, Nikolaus Pützer, Julian Rach, Luc Reinhard, Niklas Riesen, David Rossenbach, Ole Schliebaum, Maike Schmickler, Elea Schröder, Franziska Schumm, Hannah Schwarz, Anjana Seeliger, Bjarne Siebert, Janina Störmann, Marcel Thar, Nina Todorovic, Philipp Töws, Zoe Trautwein, Mathis Vallender, Lara Weber, Ben Weber, Annina Weißkirchen, Emily Wentlandt, Tom Werry, Kathrin Wieth, Ilka Willers, Bernhard Winkelhake, Mathis Wirtz und Mia Zimmermann

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.