Handball, Oberliga Mittelrhein
TuS Königsdorf - Jahresabschluss und Rückrundenauftakt gegen die Löwen

Marvin Link im Heimspiel gegen BTB Aachen II | Foto: Maria Schulz
2Bilder
  • Marvin Link im Heimspiel gegen BTB Aachen II
  • Foto: Maria Schulz
  • hochgeladen von Sascha Engling

Vor dem letzten Spiel des Jahres trafen wir Marvin Link, 30, Mannschaftskapitän der 1. Herren von TuS Königsdorf. Link spielt seit 2014 in Königsdorf und stieg 2015 direkt in die Landesliga ab. Nach den Jahren in der Landesliga schaffte sein Verein in den letzten vier Jahren zwei Aufstiege – mit allen Unwägbarkeiten, die die Coronazeit mit sich brachte. Er zieht sein persönliches Fazit der Hinrunde des Oberliga-Aufsteigers.

Frage:
Wie ist Euer Aufstieg in die Oberliga einzuschätzen?
Marvin Link:
Ich finde, wir können ziemlich stolz sein, dass wir so hoch wie noch keine Herrenmannschaft bei TuS Königsdorf spielen. Und das verbunden mit der Entwicklung und der Integration der jungen Spieler der Jahrgänge 2002 bis 2004. Das ist, glaube ich, noch höher zu bewerten. Denn diese Spieler sind die Grundlage für den Erfolg auch in den kommenden Jahren.

Frage:
Wie war denn die erste Halbserie in der neuen Liga?
Marvin Link:
Zu Beginn der Saison hatten wir noch ein bisschen Probleme. Einige Spieler fehlten wegen Verletzungen, Auslandsaufenthalten oder aus beruflichen Gründen. Nach einer nicht optimalen Saisonvorbereitung mussten wir uns erst in der Liga zurechtfinden – und das mit einem noch dünnen Kader. Die ersten beiden Spiele habe wir dann direkt gegen zwei Topteams deutlich verloren. Da war noch etwas unklar, wohin für uns die Reise in der Oberliga geht.

Frage:
Jetzt nach Ende der Hinrunde steht ihr in der Tabelle schon besser da. Was würdest Du als Wendepunkt ausmachen?
Marvin Link:
Ich glaube nicht, dass es den einen Moment gab. Wir haben uns Stück für Stück reingearbeitet – zuerst gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte oder unseren Mitaufsteiger. Und so kam, was ich auf jeden Fall positiv finde: Wir müssen vor fast keiner Mannschaft in der Liga mehr Angst haben. In jedem Spiel konnten wir zumindest phasenweise mithalten und hatten Chancen. So konnten wir auch gegen einige langjährige Oberligisten gewinnen.

Frage:
„Phasenweise“ heißt aber, dass es auch einiges zu bemängeln gibt.
Marvin Link:
Na klar, abgesehen von mir sind wir immer noch ein sehr junges Team (lacht). Abgezocktheit, Ruhe am Ball, Übersicht kommt in der neuen Liga alles mit der zunehmenden Erfahrung und Spielpraxis. Wir haben deswegen bestimmt ein paar Punkte und noch mehr Tore verschenkt.

Frage:
Wo siehst Du denn neben der fehlenden Erfahrung Euer größtes Verbesserungspotential?
Marvin Link:
Ganz klar im gebundenen Angriff. Gerade gegen körperlich stärkere Gegner haben wir da sehr oft Schwierigkeiten. Unsere Abwehr ist ohne Frage oberligatauglich. Aber wir belohnen uns zu selten für die in der Abwehr gewonnenen Bälle, wenn wir das Tor nicht in der ersten oder zweiten Welle machen. Da müssen wir uns auf jeden Fall verbessern.

Frage:
Und Eure Ziele für die Rückrunde?
Marvin Link:
Wir stehen mit nicht ganz ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld auf Platz 9 mit Kontakt zu den Mannschaften vor uns und genügend Abstand zur vermeintlichen Abstiegszone. Also hoffe ich, dass es in der Saison so weitergeht, dass wir uns weiterentwickeln können, dass die jungen Spieler weiter Verantwortung übernehmen. Ich finde, unser Ziel sollte sein, mehr Sieg als Niederlagen einzufahren und am Ende der Saison weiter im gesicherten Mittelfeld zu stehen.
Ich meine jedenfalls, dass die Jungs eine sehr gute Hinrunde gespielt haben und sich auf unsere Weihnachtsfeier freuen können.

Infos zum nächsten Spiel:
TuS Königsdorf - HBD Löwen Oberberg
Sonntag, 17. Dezember, 18.00 Uhr,
Sporthalle Herbertskaul, Burgstr. 62, 50226 Frechen

Aktuelle Tabelle HIER.

Marvin Link im Heimspiel gegen BTB Aachen II | Foto: Maria Schulz
Marvin Link mit viel Lob für sein junges Team | Foto: Maria Schulz
LeserReporter/in:

Sascha Engling aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.