Quarzwerke Frechen
Ökostrom und Blühwiese

Foto: Quarzwerke Frechen
  • Foto: Quarzwerke Frechen

Selten hat sich die Sonne in den letzten Wochen gezeigt, aber pünktlich zur offiziellen Einweihung der neuen Photovoltaikanlage der Quarzwerke Frechen kam sie heraus. Neben der Sonne waren auch Frechens Bürgermeisterin Susanne Stupp, Landrat Frank Rock sowie der CDU-Landtagsabgeordnete Thomas Okos anwesend.

„Unsere neue PV-Anlage verfügt über eine installierte Nennleistung von 6,5 Megawatt-Peak und wird einen jährlichen Ertrag von 6,59 Gigawattstunden liefern. Das entspricht dem Stromverbrauch von rund 2.500 Referenzhaushalten“, erklärt Quarzwerke-Pressesprecherin Britta Franzheim. Auf einer Gesamtfläche von rund 30.000 Quadratmetern wurden dafür 11.352 Module errichtet. Es ist die zweite PV-Anlage der Quarzwerke in Deutschland. Weitere sind in Planung.

Geschäftsführer Dr. Paul Páez-Maletz betonte in seiner Rede: „Auch an anderen Standorten beabsichtigen wir, einen erheblichen Teil der benötigten Energie selbstständig zu erzeugen. Durch die Nutzung von selbst produziertem Ökostrom können wir unseren CO2-Fußabdruck weiter deutlich reduzieren und leisten einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit.“

Die Module werden zukünftig von einer Blühwiese eingerahmt. Das heimische Saatgut dafür hat die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft zusammengestellt.

[/p]

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.