Ausbildungsplatzbörse
Dritte Azubi-Börse an neuer Lokalität
- Im vergangenen Jahr fand die Frechener Ausbildungsplatzbörse „Let’s Go“ noch im Stadtsaal Frechen statt.
- Foto: Stadt Frechen
Die Ausbildungsplatzbörse „Let’s Go“ findet am Dienstag, 7. Oktober erstmals in der Eventlocation „La Vie“, Ernst-Heinrich-Geist-Straße 22, statt. Mehr als 60 Aussteller aus Frechen und der Umgebung stellen insgesamt über 80 Ausbildungsberufe vor. Veranstaltet wird die Ausbildungsplatzbörse durch die Stadt Frechen in Kooperation mit der Interessenvereinigung Frechener Unternehmen (IFU).
Frechen (lk). „Die Ausbildungsplatzbörse wächst von Jahr zu Jahr. Das ist mit guten Ideen so“, betont Bürgermeisterin Susanne Stupp. Besucher würden den direkten Austausch mit Betrieben und deren Auszubildenden sehr schätzen.
Neben dem Angebot an Ausbildungsberufen erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Im überdachten Außengelände präsentieren sich Info-Trucks, unter anderem ein Rettungswagen sowie ein Trailer der Bauindustrie.
Darüber hinaus können die Schüler spannende Mitmach-Aktionen ausprobieren: von Virtual-Reality-Brillen über die „Pimp your Berliner“-Aktion bis hin zu Gewinnspielen, Quizformaten und Geschicklichkeitswettbewerben. Auch ein Altersanzug, ein „Heißer Draht“ sowie echte Asservate und Röntgenbilder aus der Praxis des Zolls laden zum Ausprobieren und Entdecken ein.
Ergänzend stehen Beratungsangebote für den Weg zum Wunschberuf sowie ein Bewerbungsmappencheck bereit.
Die Ausbildungsplatzbörse findet von 9 bis 14 Uhr statt. Schüler aus Frechen können über ihre Schulen freigestellt werden. Ansprechpartner sind die StuBos, die Koordinatoren für die berufliche Orientierung, sowie die jeweiligen Lehrer. Selbstverständlich steht die Veranstaltung aber auch allen anderen Interessierten offen.
Die Ausbildungsplatzbörse „Let’s Go“ ist zudem auch auf Instagram vertreten. Unter instagram.com/ausbildungsplatzboerse.frechen und unter www.stadt-frechen.de/ausbildungsplatzboerse finden Schüler, Unternehmen und alle Interessierten aktuelle Informationen und Einblicke rund um die Ausbildungsbörse.
Redakteur/in:Lars Kindermann aus Rhein-Erft |