Nell-Breuning-Berufskolleg
Bildungsfahrt nach Berlin
- Das „politische Highlight“ der Fahrt war der Besuch des Deutschen Bundestages, in dem die Schüler von dem CDU-Abgeordneten Dr. Georg Kippels, empfangen wurden.
- Foto: Timo Hüpperling
Zum dritten Mal haben Schüler des Nell-Breuning-Berufskollegs das politische Berlin kennengelernt.
Frechen/Berlin (lk). Gemeinsam mit Schülern des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung Aachen, reisten 20 interessierte Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, der Höheren Handelsschule und der Internationalen Förderklassen, in Begleitung von zwei Lehrern, in die Hauptstadt, wo sie ein buntes politisches und historisches Programm sowie wie die Gelegenheit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden, erwartete.
„Die Spuren deutscher Teilung und Wiedervereinigung erlebten unsere Schüler*innen in besonderem Maße im Tränenpalast (Bahnhof Friedrichstraße), wo sie selbst den Weg durch die Schleusen gehen konnten, den alle diejenige Menschen bis 1989 nehmen mussten, die die DDR in Richtung Westberlin verlassen wollten“, teilt Lehrer Timo Hüpperling mit. Es folgte eine Führung entlang der East Side Gallery.
Das „politische Highlight“ der Fahrt war der Besuch des Deutschen Bundestages, in dem wir von dem CDU-Abgeordneten Dr. Georg Kippels, empfangen wurden, der die Fragen der Schüler beantwortete. Beim abschließenden Kuppelbesuch bot sich den Schülern dann bei strahlend blauem Himmel der beeindruckende Blick über die Stadt.Gemeinsam mit den Hauptmännern Jean-Pascal Östreich und Clemens Makagon, Jugendoffiziere der Deutschen Bundeswehr, wurden das Militärhistorische Museum am Flugplatz Berlin-Gatow und der Wald der Erinnerungen in Potsdam besichtigt. Außerdem wurden das Jüdische Museum und das Besucherzentrum des Bundesnachrichtendienstes (BND) besucht.
„Die gemeinsame Woche in Berlin verging wie im Flug. Es bleiben Eindrücke von der Stadt, deutscher Geschichte, dem unermesslichen Wert von Demokratie und Freiheit und viele neue Freundschaften“, endet der Erfahrungsbericht der beteiligten Schüler.
Redakteur/in:Lars Kindermann aus Rhein-Erft |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.