Sportlerehrung
Kreis sportlich gut aufgestellt

Geballter Sportsgeist aus dem Kreis Euskirchen: Die besten Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres 25 nahmen im Firmensitz von F&S ihre Ehrungen entgegen.  | Foto: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa
  • Geballter Sportsgeist aus dem Kreis Euskirchen: Die besten Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres 25 nahmen im Firmensitz von F&S ihre Ehrungen entgegen.
  • Foto: Tameer Gunnar Eden/Eifeler Presse Agentur/epa

Im Unternehmenssitz der Euskirchener F&S-Gruppe wurden die von den Lesern der Kölnischen Rundschau und dem Kölner Stadt-Anzeiger gewählten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2025 ausgezeichnet.

Euskirchen (lk). Einmal im Jahr könnte man glauben, dass das F&S der Euskirchener Unternehmensgruppe für „Fitness & Sport“ steht. Denn dann kommen im Unternehmenssitz an der Otto-Lilienthal-Straße die Leistungsträger des Lokalsports im Kreis Euskirchen zusammen, um sich dort für ihre Erfolge im vergangenen Jahr ehren zu lassen.

Die jeweils drei besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres, die von den Lesern der lokalen Tageszeitungen gewählt wurden, werden an diesem Tag von den Geschäftsführern Jan Radermacher und Thorsten Volkmann ausgezeichnet.

„So viele junge Preisträgerinnen und Preisträger wie heute hatten wir noch nie“, freute sich Thorsten Volkmann. Dies sei ein starkes Signal. Zum einen zeige es wieviel Ehrgeiz, Leidenschaft und Engagement bei den jungen Leuten bereits vorhanden sei, zum anderen, dass man sich um den sportlichen Nachwuchs im Kreis Euskirchen keine Sorgen zu machen brauche.

„Weit über 4000 Menschen haben in diesem Jahr für die Sportler des Jahres abgestimmt. Das zeigt welche enorm große Bedeutung der Sport im Kreis Euskirchen hat“, erklärte Christian Stahl, Gesamtredaktionsleiter der Rheinischen Redaktionsgemeinschaft auf der Veranstaltung, die von Lokalsportkoordinator Thomas Schmitz moderiert wurde.

Auf Platz drei bei den Frauen landete Lena Fink, die Kapitänin der SG Hellenthal. Silber holte sich in diesem Jahr die Schiedsrichterin Lisa Reinecke, die schon mal mit Bronze auf dem Treppchen stand. Sie erklärte, dass es deutlich einfacher sei, bei einem Frauenspiel zu pfeifen, da die Männer sich oft weitaus weniger einsichtig zeigten und zuweilen mit hollywoodreifen Showeinlagen aufwarteten.

Der erste Platz ging an die erst 14-jährige Alexandra Simin vom Taekwondo-Club Schleiden. Die junge Sportlerin, die seit dem fünften Lebensjahr auf der Matte steht, tritt damit in die Fußstapfen ihrer Trainerin Jessica Rau, die 2021 zur Sportlerin des Jahrzehnts gekürt wurde. Simin entschied nicht nur die Landesmeisterschaft im Einzel für sich und belegte mit ihrer Mannschaft den dritten Platz, sondern gewann im Oktober in der Mannschaft den Deutschland-Cup, was in ihrer Sportart die deutsche Junioren-Meisterschaft bedeutet. Und sie hat mit erst 14 Jahren bereits den 3. Dan erfolgreich abgelegt.

Bei den Männern landete der Fußballer Jonas Urbig, der beim FC Bayern München unter Vertrag steht, auf dem dritten Platz. Platz zwei ging an den Rennradfahrer Mika Lohmar, der 2024 bereits den Nachwuchspreis erhalten hatte.

Die Goldmedaille sicherte sich der Mountainbike-Fahrer Phil Sawinsky. Anfang des Jahres ging er im spanischen Oropesa del Mar, nahe Valencia, beim viertägigen Etappenrennen Mediterranean Epic MTB an den Start und absolvierte täglich zwischen 40 und 80 Kilometer auf anspruchsvollen Trails. Beim MTB-Marathon in Einruhr belegte er über die 90-Kilometer-Distanz Rang zwei in der Klasse Männer/Elite. Höhepunkt war jedoch der Titel des NRW-Landesmeisters in der Altersklasse U23, errungen bei den Landesverbandsmeisterschaften im Rahmen des XCO-NRW-Cups in Remscheid.

Bevor die Mannschaften auflaufen durften, wurde der diesjährige Nachwuchspreis an den elfjährigen Jonas Schmaul-Klaiber verliehen. Der junge Mann hat ein besonderes Talent für Tischtennis und darf schon gegen Erwachsene spielen.

Die Frauenfußballmannschaft vom VfL Kommern mit Trainer Sascha Wagner durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Die U14-Volleyballmannschaft der SG Marmagen-Nettersheim mit ihren Trainerinnen Judith Pelzer und Verena Brandenburg landete auf dem zweiten Platz.

Gold holte sich die zweite Mannschaft der SG Dahlem-Schmidtheim unter Trainer Christian Lenz. Den Schmidtheimern gelang nach einer Saison ohne Niederlage der Aufstieg in die Fußballkreisliga B. 100:18 hieß es am Ende des letzten Spieltags für die Eifeler Mannschaft.

Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.