Fahrzeug für die Malteser
„Herzenswünsche“ oder „mobil und mittendrin“

Christina Bergerhausen und Noah Bludau freuen sich für ihre beiden Dienste über das Fahrzeug,...  | Foto: Malteser Erftstadt
2Bilder
  • Christina Bergerhausen und Noah Bludau freuen sich für ihre beiden Dienste über das Fahrzeug,...
  • Foto: Malteser Erftstadt

Erftstadt (vd). „Sowohl für die Erfüllung von Herzenswünschen in der ganzen Region als auch für die Begleitung unserer Seniorinnen und Senioren in Erftstadt brauchten wir eine Möglichkeit, Menschen im Rollstuhl transportieren zu können. Wir sind unendlich dankbar, dass wir diese Voraussetzung nun haben“, erklärte Daniel Flohr, der Stadtbeauftragte der Malteser in Erftstadt, im Rahmen der Übergabe eines ganz besonderen Fahrzeugs.

Denn mit Hilfe eines neuen Mehrzweckmobils können Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, nun komfortabel über längere Strecken zu ihrem Wunschort gefahren werden. Dies gilt gleichermaßen für den Besuchs- und Begleitungsdienst „mobil und mittendrin“ in Erftstadt und der nahen Umgebung wie eben auch für die Initiative „Malteser Herzenswunsch“. Für diese diözesanweite Initiative macht sich das neue Fahrzeug künftig von Erftstadt aus auf den Weg, um deutschlandweit oder im nahen Ausland Herzenswünsche zu erfüllen. Für die erste „Tour“ holten „Malteser Herzenswunscherfüller“ aus Siegburg den Wagen in Erftstadt ab und fuhren in den Oberbergischen Kreis. Dort holten sie einen schwer an Krebs erkrankten Mann ab, der gemeinsam mit seinem Bruder noch einmal die Internationale Bootsausstellung in Düsseldorf besuchen wollte. Für Noah Bludau, den Standortkoordinator für das Projekt „Malteser Herzenswunsch“, ist das neue Fahrzeug eine wichtige Ergänzung zum „Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen“. Der ist vor allem für Menschen vorgesehen, die liegend transportiert werden müssen. Im Rahmen dieses Projektes erfüllen speziell geschulte Freiwillige gemeinsam mit der Initiative schwersterkrankten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, oft mit verkürzter Lebenserwartung, einen besonderen Wunsch, den sie selbst wie auch ihre Angehörigen aus eigener Kraft und mit eigenen Mitteln nicht realisieren könnten.

Seinen ersten „Einsatz“ hatte das Mehrzweckmobil aber für „mobil und mittendrin“: Bei diesem Projekt holen Christina Bergerhausen und ihr Team ältere oder hilfebedürftige Menschen ehrenamtlich zum Einkaufen in einem nahe gelegenen Einkaufszentrum ab oder auch für kurze Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen. Dieses Angebot wird bereits seit rund eineinhalb Jahren sehr gut angenommen und ist für die Gäste kostenfrei. Rund um die „Jungfernfahrt“ mit vier Seniorinnen und Senioren aus Erftstadt erklärte Christina Bergerhausen: „Wir freuen uns, jetzt noch mehr Menschen helfen zu können, länger mobil und aktiv zu bleiben. Unsere vier ersten Gäste im neuen Mobil haben die gemeinsame Einkaufsfahrt nach Liblar und das anschließende Kaffeetrinken sehr genossen.“

Dank an Sponsoren - Einsegnung durch Pastor Kippels

Ermöglicht wurde der Kauf des Mehrzweckfahrzeugs durch die finanzielle Unterstützung der „GlücksSpirale“ und des „Kölsche Fründe e.V.“. Dieser Verein unterstützt die Initiative bereits seit sechs Jahren und stiftete 2018 auch den bundesweit ersten, ­eigens für die Wunscherfüllung gebauten, „Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen“. Daniel Flohr dankte bei der Übergabe der GlücksSpirale sowie Jörg Christian Topfstedt vom Vorstand des Kölsche Fründe e.V., bevor Pastor Hans-Peter Kippels das Fahrzeug segnete und für seinen „Dienst“ freigab.

Wer die Projekte „mobil und mittendrin“ oder auch den „Herzenswunsch“ unterstützen möchte, kann sich bei den Maltesern in Erftstadt melden. So werden zum Beispiel Fahrerinnen und Fahrer für die Fahrten zum Einkaufen oder zu kulturellen Veranstaltungen gesucht - Kontakt unter Telefon 02235/ 9866365 oder per Mail an bbdmum.erftstadt@malteser.org

Christina Bergerhausen und Noah Bludau freuen sich für ihre beiden Dienste über das Fahrzeug,...  | Foto: Malteser Erftstadt
...das Pastor Hans-Peter Kippels für seine „Aufgaben“ segnete. | Foto: Malteser Erftstadt
Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.