Im Jugendzentrum in Köttingen
Ein „Crashkurs“ für Jugendleiter

Foto: Olena / Stock.Adobe.com
  • Foto: Olena / Stock.Adobe.com

Erftstadt (vd). Im Jugendzentrum Köttingen (Kirchplatz 3) wird vom 23. bis 25. Mai ein Crashkurs für Interessierte im Alter ab 16 Jahren angeboten, die sich in Vereinen, Verbänden oder der offenen Kinder- und Jugendarbeit engagieren oder in den Ferien eine Freizeitmaßnahme betreuen möchten. Ziel des Crashkurses ist es, die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmenden zu stärken und Strategien für den Umgang mit herausfordernden Situationen sowohl im Kontakt mit den betreuten Personen als auch ­zwischen den Betreuenden zu vermitteln. Zudem werden wesentliche Aspekte der Medienkompetenz behandelt.

Darüber hinaus stehen spielpädagogische Methoden oder die Planung von Freizeitmaßnahmen und Gruppenstunden auf dem Plan. Ein wichtiger Aspekt ist auch der Kinderschutz, um die Teilnehmenden für präventive Maßnahmen zu sensibilisieren und ihre Handlungskompetenzen im Umgang mit sensiblen Situationen zu stärken.

Der Crashkurs dient als Grundlagenvermittlung und umfasst drei Tage. Das angeeignete Wissen kann durch Praxiserfahrungen und weitere Schulungen erweitert werden, um die Voraussetzung für den Erwerb der Jugendleiterkarte (JuLeiCa) zu erfüllen.

Für Erftstädterinnen und Erftstädter ist die Teilnahme inklusive Verpflegung kostenlos. Wer sich noch einen der freien Plätze sichern möchte, kann sich spätestens bis zum 21. Mai anmelden. Nähere Informationen gibt es montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr unter Telefon 02235/ 985808 oder per Mail an jugendzentrum@erftstadt.de - Anmeldeformulare sind direkt im Jugendzentrum erhältlich oder unter jugendberatung-mobile.de

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

38 folgen diesem Profil