Musikschule Adventskalender Spende
14.112 Euro - eine erfolgreiche Premiere

Musikschulleiterin Julia Berg (v.l.), Bürgermeisterin Carolin Weitzel sowie Victoria Berg und Helga Berg vom Vorstand der Klaus Geske Stiftungen durften stolz auf das Spendenergebnis des musikalischen Adventskalenders sein. | Foto: Stadt Erftstadt
  • Musikschulleiterin Julia Berg (v.l.), Bürgermeisterin Carolin Weitzel sowie Victoria Berg und Helga Berg vom Vorstand der Klaus Geske Stiftungen durften stolz auf das Spendenergebnis des musikalischen Adventskalenders sein.
  • Foto: Stadt Erftstadt

Erftstadt (vd). Damit hatte wohl kaum jemand gerechnet: Der musikalische Adventskalender, den die Musikschule Erftstadt Ende des vergangenen Jahres erstmals initiierte, sorgte gleich für eine enorme Spendensumme.Bürgermeisterin Carolin Weitzel und die Klaus Geske Stiftungen freuten sich deshalb sehr über die gelungene und erfolgreiche ­Adventskalender-Aktion, dank der über 14.000 Euro für den guten Zweck zusammen kamen.

Die Musikschule hatte vor dem Advent in Kooperation mit der Klaus Geske Musik- und Kulturstiftung einen eigenen musikalischen Adventskalender veröffentlicht. Hinter den „Türchen“ des Kalenders in Papierform lagen per QR-Code digital erreichbar 24 Videos. Und so war der Kalender für viele eine wunderbare Gelegenheit, in der Vorweihnachtszeit Kultur und Musik zu genießen oder diese zu verschenken.

Entwickelt hatte die Klaus Geske Musik- und Kulturstiftung den Kalender in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Stephanie Mohlberg, zuständig für die Illustration und das Layout, sowie Daniel Langemann, zuständig für die musikalischen Aufnahmen und die Videoproduktion. Und weil die Stiftung die gesamten Kosten des Kalenders übernahm, konnten jede Einnahme und zusätzliche Spenden komplett in das musikalische Projekt fließen. Am Ende stand die großartige Spendensumme in Höhe von 14.112 Euro zu Buche.

Bürgermeisterin Carolin Weitzel dankte allen Unterstützern des Projektes, den Lehrkräften und Mitarbeitenden der Bernd-Alois-Zimmermann Musikschule sowie den Musikerinnen und Musikern für ihren Beitrag sowie nicht zuletzt der Illustratorin Stephanie Mohlberg und dem Ton- und Videoproduzenten Daniel Langemann. Ein besonderer Dank galt auch dem Vorstand der Klaus Geske Musik- und Kulturstiftung für ihr großzügiges Engagement.

Seit 2023 werden rund 750 Schülerinnen und Schüler aus Erftstadt und der Region wöchentlich in der Musikschule sowie in Kitas, Schulen und verschiedenen Einrichtungen von 24 examinierten Lehrkräften ­unterrichtet. Mit dem Adventskalender gewährte die Musikschule zugleich einen kleinen musikalischen Einblick und verbreitete mit den exklusiven Musikvideos weihnachtliche Vorfreude. Ziel des Kalender war seitens der Musikschule in Kooperation mit der Klaus Geske Musik- und Kulturstiftung, Spenden für ein neues musikalisches Projekt zu sammeln, das in Kürze starten soll. Dank des Spendengeldes soll es im engen Austausch mit dem Hospiz-Verein Erftstadt e.V. ab März ein musikalisches Angebot für trauernde Kinder und Jugendliche geben sowie ein musikalisches Angebot für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche. Der Hospizverein Erftstadt e.V. bietet aktuell einmal im Monat eine offene Jugendtrauergruppe gemeinsam mit speziell ausgebildeten Gruppenleitern an. Dieses Angebot soll nunmehr wöchentlich durch einen gemeinsamen Musikkurs ergänzt werden.

Des Weiteren wird das Angebot einer wöchentlichen Musikstunde für schwererkrankte Kinder geschaffen. „Im Austausch mit dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Rhein-Erft-Kreises soll diese Stunde den Kindern und Jugendlichen mit einer lebensbedrohlichen oder lebensverkürzten Erkrankung sowie ihren Geschwisterkindern zur Verfügung stehen. Eine solche Krankheit stellt die ganze Familie vor eine enorme Herausforderung und bedeutet ab Diagnosestellung eine hohe Belastung für alle Familienmitglieder. In der Hoffnung, dass die Kinder und Jugendlichen so den enormen Belastungen der Krankheit etwas entfliehen können, freuen wir uns sehr als Musikschule diese Angebote nun ins Leben rufen zu können“, heißt es seitens der Organisatoren um Musikschul-Leiterin Julia Berg.

Nähere Informationen gibt es online unter musikschule-erftstadt.de oder telefonisch im Sekretariat der Musikschule unter 02235/ 409-680.

Redakteur/in:

Düster Volker aus Erftstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

28 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.