Erntedankzug im Ottersbacher Tal
Der einzige seiner Art in der Gemeinde Eitorf
- Das Kindererntepaar Leona und Louis hatte im Zug eine große Gefolgschaft. Sie wurden unter anderem begleitet von herbstlich mit Sonnenblumen kostümierten Kindern, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens Halft.
- Foto: Herkenrath
- hochgeladen von RAG - Redaktion
Eitorf. Als sich der Ernteverein Ottersbachertal im Jahr 1952 gründete, waren tägliches Brot und ein üppig gedeckter Tisch alles andere als selbstverständlich. Deshalb beschloss man im Tal, die Dankbarkeit für eine gute Ernte mit einem jährlichen Umzug auszudrücken. Diese Tradition wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Es gab allerdings eine Änderung: Passend zum Weltkindertag gab es dieses Mal ausschließlich ein Kinder-Erntepaar. So ließen sich Leona und Louis standesgemäß im Frontlader eines großen Schleppers an den vielen Zaungästen vorbeifahren. Die beiden bildeten den Abschluss eines kleinen, aber dennoch schönen Erntezugs. Viele geschmückte Wagen und dekorierte Fußtruppen zogen durch das Ottersbacher Tal. Für die musikalische Begleitung sorgte die Blaskapelle Leuscheid, die schon seit vielen Jahren beim Umzug in Eitorf dabei ist. Neben dem veranstaltenden Ernteverein beteiligen sich ebenfalls seit vielen Jahren die Mitglieder des Maiclubs aus Ottersbach. Sie zogen gleich ein ganzes Hopfenanbaugebiet durch die Ortschaften und priesen dabei ihr selbst gebrautes Bier an. Der Ort Köttingen präsentierte sogar eine fahrende Dorfapotheke mit allerlei Kräutern und Elixieren. Für den klapperdürren Mitfahrer vorne auf dem Wagen kam jedoch jede pharmazeutische Hilfe zu spät. Damit auch die vielen Besucher am Straßenrand nicht darben mussten, wurde reichlich Kuchen und Obst - teils in flüssiger Form - verteilt.
Den Abschluss des Nachmittags bildete ein Fest auf der Wiese vor der vereinseigenen Festhalle. Dort konnten unter Bäumen noch einmal Hunger und Durst gestillt, alle Traktoren und Wagen begutachtet und ausgiebig gefeiert werden. Wie bereits in den Vorjahren gab es für die jungen Besucher viele tolle Spielgeräte und einen Stand des Hegerings mit seiner rollenden Waldschule.
Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:Stefan Herkenrath aus Eitorf |