Erste Brühler Stadtmeisterschaft im Boxen
Die Fäuste flogen

Treffer von Marcin Suchodolski. | Foto: Lisa Puri (Quelle)
3Bilder
  • Treffer von Marcin Suchodolski.
  • Foto: Lisa Puri (Quelle)
  • hochgeladen von Montserrat Manke

Brühl (rmm). In der Schlossstadt wurde die erste Brühler Stadtmeisterschaft im olympischen Boxen ausgerichtet. Veranstaltet vom Mittelrheinischen Amateurboxverband, durfte der 2020 gegründete Boxsportverein Olympia Vochem die Veranstaltung mit insgesamt 26 spannenden Boxkämpfen präsentieren. Das Team baute dafür den altehrwürdigen und eindrucksvollen Hochring, in dem sich schon die Boxer von Brühler Boxlegende Heinz Czech in den 60er Jahren mit ihren Kontrahenten gemessen haben, in der Sporthalle der Erich-Kästner Realschule auf.

Athleten aus Bonn, Wesseling, Köln, Übach-Palenberg, Solingen, Duisburg, Mönchengladbach und Duisburg waren mit dabei.

Der erste Brühler im Ring (jedoch mit Mikrofon statt Boxhandschuhen ausgestattet) war kein anderer als Bürgermeister Dieter Freytag, der es sich nicht nehmen ließ, die erste Brühler Stadtmeisterschaft mit einem Grußwort zu eröffnen. Er lobte die Arbeit des BSV Olympia Vochem, die die Boxtradition der Stadt nach und nach wieder aufleben lässt und freute sich auf spannende Boxkämpfe.

Aus Brühl stieg im allerersten Kampf Margarita Vogkou in der Schülerklasse bis 54kg in den Ring und bewies in drei Runden gegen die Kölner Gegnerin ihr Können. Die 12 jährige Vochemer Faustkämpferin ließ nichts anbrennen und marschierte permanent mit vielen Schlägen nach vorne, was ihr den Sieg und somit den Titel der ersten Brühler Stadtmeisterin der Boxgeschichte einbrachte. Bürgermeister Freytag lobte im Anschluss an den Kampf beeindruckt ihr Talent.

Alexandros Chatzivasilis, der im letzten Jahr bereits Vize-NRW Meister wurde, hatte mit dem einen Kopf grösseren Bonner Kontrahenten ein hartes Los. Nach dem ausgiebigen Urlaub des 11 jährigen Vochemers, musste er eine Gewichtsklasse höher antreten. Körperlich unterlegen versuchte Alex nun in der Schüler Gewichtsklasse bis 42 kg alles um Treffer zu setzen, scheiterte aber an den langen Armen seines Gegenübers und musste sich letztendlich nach enormer Willensleistung mit dem 2.Platz zufrieden geben.

Kiyan Shehni bestritt bei der Brühler Stadtmeisterschaft seinen ersten Boxkampf und schaffte es, hochkonzentriert das im Training gelernte abzurufen. Immer wieder traf die Schlaghand des Rechtsauslegers hart beim Gegner aus Siegburg ein. Bereits am Ende der zweiten Runde brach Ringrichter Georg Stang aus Bornheim nach dreimaligem Anzählen das, von dem 17jährigen Vochemer dominant und technisch sehr sauber geführte, Gefecht ab. Der Brühler Stadtmeister der Jugendklasse bis 60 kg wurde, nach überragender Leistung für einen Erstkämpfer, Kiyan Shehni.

Der aus Ahrweiler stammende 22 jährige Ousman Balde, trainiert erst seit einem halben Jahr bei Olympia Vochem. Der Trainer seines ursprünglichen Vereins Bad Neuenahr, hatte Trainerteam Puri gebeten, den Sportler „zu übernehmen“, da in Ahrweiler die Sporthallen nach der Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr, größtenteils noch nicht benutzt werden können. Da der geplante Gegner kurzfristig ausfiel, musste Ousman gegen einen deutlich schwereren und erfahreneren Athleten aus Mönchengladbach ran. Nach einer beherzten ersten Runde, fiel der junge Elektriker unglücklich mit dem Kopf auf das Knie des Gladbachers und konnte danach seine Linie nicht wiederfinden. In seinem Debüt in Brühl hat es für den 54kg schweren Sportler nicht gereicht, am 24.9. bekommt er aber bereits die Chance sich beim Ben Lee Cup in Düsseldorf im Boxring erneut zu behaupten - diesmal gegen einen gleich schweren Mann.

Am Sonntag gab es neben dem amtierenden Europameister Colin Lottner, der mit seinem Verein aus Duisburg angereist war und gegen den SC Colonia Sportler Shadaiel Kiala in einem hochkarätigen Duell wohl den sportlichen Höhepunkt der Veranstaltung darstellte, weitere zwei Olympia Vochem Boxer in Aktion zu sehen.

Ben Szangolies betrat in seinem Debütkampf das Seilgeviert in der Gewichtsklasse bis 86kg. Mit seinem Gegner von den Faustkämpfern Köln Kalk lieferte der 17 jährige sich ein schlagstarkes, beherztes Gefecht, an deren Ende beide Sportler mit der Kondition zu kämpfen hatten. Nach einem intensiven Schlaghagel des Vochemers brach der Ringrichter den Kampf in der dritten Runde vorzeitig ab und erklärte Ben zum Sieger. Die Gesundheit der Sportler steht im olympischen Boxen im Vordergrund. Der erfahrene Ringarzt Gregor Wensing untersuchte die Kämpfer der beiden Wettkampftage teilweise noch im Ring, aber bis auf eine ausgekugelte Schulter eines Sportlers aus Leverkusen am Samstag, ging die erste Brühler Stadtmeisterschaft ohne größere Verletzungen über die Bühne.

Im letzten Kampf der Veranstaltung am Sonntag Nachmittag kam der älteste Olympia Vochem Sportler zum Einsatz. Im Boxsport ist Marcin Suchodolski noch unerfahren. Auch er gab an diesem Wochenende erfolgreich sein Ringdebüt. Die Stimmung in der Halle war, mehr noch als am 1.Veranstaltungstag, sehr gut und das Publikum bei Vochemer Beteiligung im Ringgefecht noch lauter. In der Gewichtsklasse bis 91 kg, also dem Schwergewicht der Männer, stand der in Köln lebende Marcin einem fast einen Kopf grösseren Sportler aus Leverkusen gegenüber. Der kleinere Mann überraschte den Hünen in den ersten beiden Runden mit, für diese Gewichtsklasse untypisch blitzschnellen, Händen und gekonnten Meidbewegungen und ließ keinen Zweifel daran, wer der stärkere Mann im Ring ist. Immer wieder ließ er die Fäuste des Leverkuseners ins Leere schlagen, sodass dieser in Runde drei kaum noch eine andere Möglichkeit sah, als den Kleineren abzuklammern. Sehr zum Unfrieden von Ringrichter Georg Stang aus Bornheim, der die Kämpfer wiederholt ermahnen musste. Der erfahrene Referee amtiert schon seit über 15 Jahren für den Mittelrheinischen Amateurboxverband. Hierfür wurde er bei den Brühler Stadtmeisterschaften von Kamprfichterobmann Willi Motter feierlich geehrt.

Ebenso zum Team von Willi Motters MABV Kampfrichtern gehört Karna Puri, der 2.Vorsitzende und Trainer beim BSV Olympia Vochem. Auch er und seine Kampfrichterkollegen bekamen einen kleinen Pokal zum Dank für den zweitägigen ehrenamtlichen Einsatz. Für Karna Puri war es an diesem Wochenende als Unparteiischer nicht ganz einfach, am Kampfrichtertisch statt in der Ringecke zu sitzen. Bei den Kämpfen mit Beteiligung des eigenen Vereins werden die Kampfrichter zwar prinzipiell nicht eingesetzt, anfeuern oder gar coachen dürfen sie aber ebenso nicht.

Mit dem Trainerteam um seine Frau Lisa Puri, bestehend aus Detlef Wehrhahn und Gökhan Dermitas, waren die Olympia Vochem Athleten bei den ersten Brühler Stadtmeisterschaften ohnehin bestens betreut. Alle vier sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge und dem Ergebnis von vier Siegen aus sechs Kämpfen vollkommen zufrieden.

Und auch Alex Schaefers, der Geschäftsführer des Vochemer Boxvereins, lobt neben der Leistung der Atlethen, die für den BSV Olympia Vochem angetreten sind, auch besonders die Arbeit der Trainer und des gesamten Teams, von Brötchen- und Kuchenverkauf, über Handschuhausgabe, Ringaufbau und Parkplatzordner. In weniger als zwei Jahren ist eine bunte Mischung aus Sportlern und deren Familien zu einer wunderbaren Gemeinschaft von Sportkameraden und Freunden herangewachsen, die aus dieser ersten Brühler Stadtmeisterschaft im Boxen eine Tradition schaffen wollen.

Redakteur/in:

Montserrat Manke

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.