Leserreporter*innen veröffentlichen ihre Beiträge nicht als Mitglied der Redaktion.

Texte der Leserreporter*innen sind nicht von der Redaktion beauftragt und geben deshalb auch nie die Meinung der Redaktion oder des Verlages wieder. Beiträge von Leserreporter*innen werden im Sinne der freien Meinungsäußerung von der Redaktion nicht zensiert oder redigiert (redaktionell bearbeitet). Es steht den Usern unserer Portale frei, Beiträge im Sinne der AGB zu kommentieren und/oder die Verfasser*innen der Beiträge direkt zu kontaktieren.

Großer Inselweiher im Schlosspark ist wieder zugänglich
Um eine Attraktion reicher

In der Mitte des Weihers eine Inselförmige Landschaft, daher sein Name.  | Foto: Heike Löhrer
4Bilder
  • In der Mitte des Weihers eine Inselförmige Landschaft, daher sein Name.
  • Foto: Heike Löhrer
  • hochgeladen von Heike Löhrer

Die Besucher der Schlossstadt Brühl dürfen sich über eine weitere Attraktion freuen. 
Teile des Parks am großen Inselweiher von Schloss Augustusburg sind wieder geöffnet. 
Von freitags bis sonntags und an Feiertagen können Naturliebhaber von 11 bis 18 Uhr dort auf Entdeckungsreise gehen. 
Viele Jahre war der große Inselweiher nicht zugänglich, aber Dank vieler fleißiger Hände, die ein romantisches Naturbild entstehen lassen haben, ist aus dem verwilderten fünf Hektar großen Areal ein schöner, neuer Anziehungspunkt für Spaziergänger entstanden. 
Seit 2009 war dieser Teil gesperrt, und das Land als Eigentümer hat die Chance genutzt, anhand von Plänen des berühmten Gartenarchitekten Peter Joseph Lenne und eines Zeichners aus den Jahren 1843 und 1859 wiederherzustellen. 
Das Areal liegt östlich an der Bahnlinie, und man kann es nur durch einen kleinen Tunnel unter den Bahngleisen erreichen. 
Von der Seenlandschaft aus kann man vorbeifahrende Züge beobachten. 
Die Bahnstrecke Köln-Bonn  wurde 1844 eröffnet und als zusätzlicher Höhepunkt durch den Park gelegt. 
Durch die Entstehung der neuen Naturoase finden hier auch verschiedene Tierarten wie Fledermäuse, Wasservögel, Höhlenbrüter, Insekten und Kleintiere einen neuen Lebensraum. 
Die Unterführung zum großen Inselweiher wurde von Schülerinnen und Schüler der Kunst- und Musikschule künstlerisch gestaltet. 
Es wurden kreisrunde Formen aus der Natur und kreisrunde Motive aus den Schlössern Falkenlust und Augustusburg fotografiert, und die Mediengestaltung der Stadt fügte sie auf großen Tafeln wie ein Mosaik zusammen. 
Das komplette Areal darf nur zu Fuß erkundet werden, Fahrräder müssen also vor dem Tunnel abgestellt werden.

In der Mitte des Weihers eine Inselförmige Landschaft, daher sein Name.  | Foto: Heike Löhrer
Unter der Brücke verbinden sich der kleine- und der große Inselweiher.  | Foto: Heike Löhrer
Wo man hinschaut, Natur pur.  | Foto: Heike Löhrer
Ein neues Ausflugsziel und eine neue Attraktion für Brühl ist entstanden, der große Inselweiher.  | Foto: Heike Löhrer
LeserReporter/in:

Heike Löhrer aus Brühl

11 folgen diesem Profil