Kommunalwahl 2025 in Brühl
Fehler bei der Ausgabe von Briefwahlunterlagen

Bei der Briefwahl in Brühl ist der Stadtverwaltung ein Fehler unterlaufen. | Foto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com (Symbolfoto)
  • Bei der Briefwahl in Brühl ist der Stadtverwaltung ein Fehler unterlaufen.
  • Foto: Ingo Bartussek/stock.adobe.com (Symbolfoto)

Brühl (red). Der Stadtverwaltung Brühl ist bei den bisher versandten, beziehungsweise vor Ort ausgegebenen Briefwahlunterlagen ein Fehler unterlaufen. Den Briefwahlunterlagen wurde für die Wahl des Kreistages der falsche Stimmzettel für die Wahlbezirke 29, 30 beziehungsweise. 31 beigefügt.

Bis Freitag, 22. August waren bei der Stadtverwaltung 4.930 Anträge eingegangen. Diese fehlerhaften Anträge werden nach Rücksprache mit der Kommunalaufsicht aktuell dokumentiert und die Wahlscheine für ungültig erklärt.

Die bereits vorhandenen Wahlbriefe und die, die noch bei der Stadtverwaltung eingehen, werden herausgefiltert und die Wählerinnen und Wähler erhalten unaufgefordert die korrekten Unterlagen, versehen mit einem Anschreiben, das den Vorgang erläutert, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt. Die Personen, die ihre Unterlagen noch zu Hause haben, werden gebeten diese zu vernichten und die Zusendung der neuen Briefwahlunterlagen (vier Stimmzettel) mit dem neuen Wahlschein abzuwarten.

Es sei zu beachten, dass alle Stimmzettel (Wahl des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin, Wahl des Stadtrates, Wahl des Landrates/der Landrätin und Wahl des Kreistages) neu ausgegeben und ausgefüllt werden müssen, damit das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt und eine gültige Wahl gewährleistet ist.

Für Rückfragen steht das Wahlbüro per E-Mail (wahlbuero@bruehl.de) oder telefonisch (02232 79-2820, 02232 79-2850) zur Verfügung.

Die Kommunalaufsicht des Rhein-Erft-Kreises unterstütze die Stadtverwaltung und sei vollumfänglich involviert, heißt es weiter. Gemeinsam würde an einer rechtssicheren Lösung gearbeitet.

Bürgermeister und Wahlleiter Dieter Freytag bedauere diesen Fehler und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten für die Betroffenen und bitte ausdrücklich um Entschuldigung.

Redakteur/in:

Montserrat Micaela Manke

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.