Fußball Ü-60 Mittelrhein-Meisterschaft
Bonner Auswahl mit Vorbereitung unzufrieden

Ü60-Kader Turnier Lindlar
Stehend (v.l.n.r.): Walter Blesgen, Herbert Gäbler, Reiner Grunenberg, Klemens Schneider, Gerd Körner,
Dieter Neuhaus, Matthias Kott, Coach Werner "Männ" Heinze
Kniend (v.l.n.r.): Günther Kessenich, Stefan Troisch, Johann Hames, Friedrich "Fitz" Brix, Josef Wünsch | Foto: Ü-60, Bonn
  • Ü60-Kader Turnier Lindlar
    Stehend (v.l.n.r.): Walter Blesgen, Herbert Gäbler, Reiner Grunenberg, Klemens Schneider, Gerd Körner,
    Dieter Neuhaus, Matthias Kott, Coach Werner "Männ" Heinze
    Kniend (v.l.n.r.): Günther Kessenich, Stefan Troisch, Johann Hames, Friedrich "Fitz" Brix, Josef Wünsch
  • Foto: Ü-60, Bonn
  • hochgeladen von Hans-Gerd Roderburg

Bonn – Lindlar – Hennef – Die Meistermannschaft von 2019 wurde bei der ersten Neuauflage des Turniers, nach Corona, 2022 in Jülich unbesiegt entthront. Zwar wurde kein Spiel verloren, aber auch keines gewonnen. Die Mission Titelverteidigung konnte somit nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Aber die Männer um Coach Werner „Männ“ Heinze sagten sich: „Simmer och e paar Johr älder, mr griepe noch ens aan.“ („Sind wir jetzt auch ein paar Jahre älter, wir greifen noch mal an.“)
Mit diesem Vorsatz trainierten die „Alten Herren“ seit Jahresbeginn auf ihrem „Heimatgeläuf“ in Witterschlick. Ab Mai standen dann die ersten Härtetests auf dem Programm.
So fuhr man am 13.05.2023 frohgemut nach Lindlar, um sich mit den Konkurrenten in einem Vorbereitungsturnier zu messen. Das Ergebnis war allerdings ernüchternd. Mit nur zwei Siegen, bei drei Niederlagen sprang lediglich ein vierter Platz heraus.
Kader: Stefan Troisch (Tor) – Herbert Gäbler – Reiner Grunenberg – Klemens Schneider – Gerd Körner – Matthias Kott – Günther Kessenich – Johann Hames – Fitz Brix – Josef Wünsch
Betreuer: Werner Heinze, Walter Blesgen, Dieter Neuhaus

Nächstes Kräftemessen in Hennef

Nachdem man das weniger gute Abschneiden in Lindlar hatte sacken lassen, bereitete sich die Mannschaft auf die nächste Aufgabe vor: ein 4x15 Min. Blitzturnier am 17.05.2023 beim FC Hennef 05. Leider musste die Mannschaft ohne Coach Heinze und Betreuer Blesgen anreisen. Beide waren verhindert. Deshalb übernahm Reiner Grunenberg deren Aufgabe.
Der Kader änderte sich auf zwei Positionen. Rudy Roderburg stieß hinzu und Brix konnte an diesem Mittwoch nur verbal unterstützen.

Spiel 1 (Startaufstellung)
Tor: R. Roderburg – Abwehr: K. Schneider, J. Wünsch – Mittelfeld: G. Kessenich, K. Gehlen – Sturm: J. Hames, G. Körner

Pünktlich um 19:30 Uhr erfolgte der erste Anpfiff auf der schönen Sportanlage der 05er gegen die Gastgeber. In einer relativ ausgeglichenen Partie gingen die Hausherren in der 9. Minute 1:0 in Führung. Bis dahin hatte Torwart Roderburg seinen Kasten mit guten Paraden sauber halten können. Bonn stemmte sich gegen die agilen Hennefer. Musste aber in der 12. Minute dann doch das 2:0 hinnehmen. Wenig später wurde Spiel 1 von Schiedsrichter Reinhard Lindner abgepfiffen. Nach einer fünfminütigen Pause bat Lindner zur zweiten Runde.

Spiel 2
R. Roderburg (Tor) – Abw.: K. Schneider, M. Kott – MF: G. Kessenich, K. Gehlen – S: J. Hames, G. Körner

Diesmal legte Bonn los wie die Feuerwehr, überrumpelte die 05er Defensive bereits in der vierten Minute. Stürmer G. Körner netzte nach einem geschickten Spielzug zum 1:0 ein. Aber in den nun folgenden Minuten übernahm Hennef das Kommando und nutzte seine Chancen konsequent. In der 8. Minute überspielte Hennef die gesamte Abwehr und schob den Ball am diesmal machtlosen Roderburg vorbei und glich aus. In der 13. Minuten spielte Roderburg den Ball schlampig zu Kessenich, der von einem flinken Hennefer überlaufen wurde und das Leder zur erneuten Führung (2:1) in den Maschen versenkte. Bonn erarbeitete sich ebenfalls genug Chancen, brachte aber nichts Zählbares zustande. Erst in der Schlussminute der Partie setzte sich J. Hames robust durch und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Körner eiskalt und bescherte den Bonnern den verdienten 2:2 Ausgleich.

Spiel 3
Tor: S. Troisch – Abw.: K. Schneider, H. Gäbler – MF: R. Grunenberg, K. Gehlen – S: J. Hames, G. Körner

Für das nun folgende dritte Spiel schickte Coach Grunenberg nun S. Troisch in den Kasten. In dieser Partie zeichnete sich nun langsam der Kräfteverschleiß auf beiden Seiten ab. Der Spielaufbau war bei beiden Mannschaften nicht mehr ganz so dynamisch wie in den ersten beiden Durchgängen.
Nichtsdestotrotz konnten beide Teams gefährliche Torchancen generieren, die jedoch allesamt von gut aufgelegten Keepern vereitelt werden konnten. Troisch rettete mehrfach in höchster Not. Aber auch seine Krakenarme konnten nicht verhindern, dass er in der 15. Spielminute überwunden wurde. Hennef siegte im dritten Spiel, quasi mit dem Schlusspfiff, mit 1:0.

Spiel 4
Tor: S. Troisch – Abw.: K. Schneider, J. Wünsch – MF: J. Hames, K. Gehlen, H. Gäbler – S: G. Körner/G. Kessenich

Nach der letzten 5-Minuten-Pause bat Schiri Lindner zum vierten Duell. Den Recken beiderseits war nun doch deutlich anzumerken, dass man schon 45 intensive Minuten in den Knochen hatte. Ergo waren beide Seiten nicht mehr ganz so schnell unterwegs. Beide Teams ließen es etwas ruhiger angehen. Dennoch war der Siegeswille auf beiden Seiten zu spüren. Letztlich war es Hames, der seine Bonner mit einer feinen Einzelleistung zu einem 1:0 Sieg führte. In der 10. Minute setzte er sich intensiv gegen die 05er Abwehr durch und schoss das Leder ziemlich humorlos in die Hennefer Maschen. Hennef gab noch einmal alles, um diese Niederlage zu verhindern. Aber in den letzten Minuten stand die Bonner Defensive gut und ließ nichts mehr anbrennen.

Stimmen zum Spiel

Nach dem letzten Abpfiff konnte ich ein paar Stimmen einfangen.
R. Grunenberg (Bonn): „Wir haben uns in den ersten zwei mal 15 Minuten sehr, sehr schwer getan. Da haben wir auch dumme Tore kassiert. Und nachher, da haben wir (gut) gestanden; das vierte Viertel haben wir 1:0 gewonnen. Und da haben wir auch in der Defensive besser am Mann gestanden. In den ersten Vierteln sind wir ganz einfach ausgespielt worden. Anfängerhaft, da kann man auch desolat sagen. Aber das größte Manko ist unsere Chancenauswertung. Hätten wir alle unsere Chancen genutzt, hätten wir das Spiel gewonnen.“

K. Gehlen (Bonn)
: „Heute sind wir an unserer Abschlussschwäche gescheitert. Und das Spiel ohne Ball … zu wenig Bewegung. Von den Torchancen her, ok. Der Gegner war spielerisch besser, aber wir können es auch noch besser.“

Uli Brandt (Hennef): „Beide Seiten haben viele Fehler gemacht. Aber wir haben verdient gewonnen, aber da ist noch Luft nach oben. Das letzte Viertel haben wir zwar verloren. Aber wir können gönnen.“

R. Lindner (SV Allner-Bödingen, Schiedsrichter): „Mein erstes Ü-60 Spiel. Hab' ich zu meinem 70sten geschenkt bekommen. Und war gut. Hat Spass gemacht. Ehrgeiz ist immer noch da, Meckerei ist auch da nach Ballverlust. Und man merkt schon, dass alle mal Fußball gespielt haben.“

Fazit
Die Bonner Fußball Ü60 Auswahl ist mit den Ergebnissen der Vorbereitung auf die Mittelrheinmeisterschaft am 18. Juni 2023 nicht zufrieden. Dem Kader ist deutlich anzumerken, dass die letzten Jahre nicht spurlos vorüber gegangen sind. Einige Spieler könnten schließlich schon in der Ü70 spielen. Zwar sind in den letzten Monaten neue Kräfte dazu gestoßen, aber wenn sich uns noch ein paar agile frisch-60er anschließen würden, könnten wir unsere Spielstärke wahrscheinlich deutlich erhöhen.
Jungs, wo seid ihr? Wir brauchen frisches Blut.
Nichtsdestotrotz fahren wir im Juni optimistisch nach Hennef und werden unser Bestes geben, um den Titel wieder nach Bonn zu holen.
Interessenten dürfen mich gerne anschreiben: rudyroderburg@web.de, Stichwort „Ü60 – ich will“

Mein persönliches Fazit ist: „ Janz esu schlääch wor et nit. Immerhin haben wir den zweiten Platz belegt. Hennef wurde nur Vorletzter ;-) „

LeserReporter/in:

Hans-Gerd Roderburg aus Bonn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.