Local Echos
Von der Idee zur Bühne
- Freuen sich auf den 11. April: die drei Rockbands Flyon, The Creaking Door und Howly.
- Foto: Veranstalter
Bad Godesberg (red). Ein Konzert aus eigener Kraft – und mit viel Idealismus: Drei Bonner Bands bringen am Samstag, 11. April, erstmals das Format „Local Echos“ auf die Bühne des RPZ in Bad Godesberg. Hinter der Idee steht kein Veranstalter, sondern die Musiker selbst. Kennengelernt haben sie sich 2025 beim Bandcontest „Toys2Masters“. Schnell wurde klar, dass sie über den Wettbewerb hinaus gemeinsam etwas aufbauen wollen – auch, weil Auftrittsmöglichkeiten für Bands mit eigenen Songs oft rar sind.
Das Kernteam besteht aus Eren (Howly), Sebastian (Flyon) und Grischa (The Creaking Door). In monatelanger Planung haben sie das Konzert organisiert – von der Location über Technik und Finanzierung bis hin zu Ablauf und Gestaltung. Sechs Monate lang traf sich das Team regelmäßig, entwickelte Ideen und arbeitete Details aus. Dabei lief nicht alles reibungslos: Die Sponsorensuche gestaltete sich zunächst schwierig, und beim Start des Vorverkaufs erhielten erste Käufer versehentlich Tickets mit einem Platzhalterbild. Inzwischen ist das korrigiert – und sorgt im Team eher für Schmunzeln.
Musikalisch stehen am Konzertabend die drei Rockbands Flyon, The Creaking Door und Howly im Mittelpunkt. Doch die Organisatoren wollen mehr als ein klassisches Bandprogramm: „Local Echos“ soll als gemeinschaftliches Event verstanden werden, bei dem sich Musik und Publikum verbinden. Details zum Rahmenprogramm halten sie bewusst zurück – Überraschungen sind geplant.
Unterstützt wird das Projekt unter anderem durch das RPZ Bonn, das Location und Technik zu günstigen Konditionen bereitstellt. Zudem konnten mit der T-Systems on site services GmbH und Games4Trades zwei Sponsoren gewonnen werden, die das Vorhaben finanziell und materiell unterstützen. Einnahmen aus dem Ticketverkauf tragen ebenfalls zur Finanzierung bei. Neben regulären Tickets für 15 Euro gibt es ein „Supporters-Ticket“ für 17 Euro, mit dem Besucher das Projekt zusätzlich fördern können.
Das Konzert richtet sich bewusst an ein breites Publikum. Von jungen Konzertgängern bis zu älteren Musikliebhabern ist alles vertreten. Ziel ist ein offener Abend, bei dem sich auch Menschen begegnen, die sich vorher nicht kannten.
Beginn im RPZ Bonn ist am 11. April um 18 Uhr, Einlass ab 17 Uhr. Tickets sind online erhältlich. Für die Verpflegung empfiehlt sich vorab ein Besuch im gegenüberliegenden Godesburger Bonn, der einen Rabatt für Konzertgäste anbietet.
Ob „Local Echos“ eine Fortsetzung findet, hängt vom Erfolg der Premiere ab. Die Organisatoren denken bereits über weitere Veranstaltungen bis hin zu einem kleinen Festival nach. Zunächst aber gilt: Der erste Abend soll zeigen, was möglich ist, wenn Musiker selbst die Initiative ergreifen. Tickets auf https://eventfrog.de
Redakteur/in:RAG - Redaktion |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.