Mannschaften des TuS Schildgen waren erfolgreich
Deutscher Korfballmeister

Strahlende Sieger. Foto: Anne Küpper
2Bilder

Schildgen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist der TuS Schildgen Deutscher Korfballmeister in der Seniorenklasse. Die erste Mannschaft des TuS Schildgen krönt damit ihre hervorragende Saison, die mit den internationalen Erfolgen in der Korfball Champions League begann – und nun mit einem 23:18-Sieg im Endspiel gegen Lokalrivalen und Titelverteidiger SG Pegasus ihren Höhepunkt fand. Austragungsort des Endspiels war Castrop Rauxel. Aber die mehr als 100 TuS-Fans machten die Begegnung zu einem Heimspiel für ihre S1. Schon vor dem S1-Spiel war die Stimmung bestens, da die S3 das Oberligafinale mit 22:21 und die S4 das Verbandsligafinale mit 17:12 gewonnen hatten. Nun musste die S1 nachziehen und startete bestens ins Spiel: nach drei Minuten führte man mit 4:1. In dem schnellen Spiel legte dann aber Pegasus S1 nach, traf besser und ging zum Ende des ersten Viertels mit 8:7 in Führung. Im zweiten Viertel fielen deutlich weniger Körbe, weil beide Teams stark verteidigten und wenig zwingende Chancen zuließen. So dauerte es nach Wiederanpfiff vier Minuten, bis die TuS S1 durch einen Doppelschlag von Thomas Freund, mit insgesamt acht Treffern erfolgreichster Werfer des Spiels, und Theo Nowak eine 9:8-Führung erzielen konnte. Das Spiel blieb sehr spannend und eng und die TuS S1 ging mit einem knappen 12:11 in die Pause. Nach Wiederanpfiff hatte Schildgen eine starke Phase und konnte mehrfach die Führung auf drei Treffer ausbauen, aber Pegasus S1 gab nicht auf und holte auf, sodass man mit einem knappen 19:18-Vorsprung für den TuS ins letzte Viertel startete. Nun musste Pegasus dem hohen Tempo des Spiels Tribut zollen und traf gar nicht mehr – während sich die TuS S1 viele Chancen herausspielen konnte, zwar viele vergab, aber einige wichtige Treffer erzielte. Und damit verdient mit 23:18 das Endspiel letztendlich klar für sich entschied. Nationaltrainer Wilco van den Bos, bis vor zwei Jahren selbst Trainer der TuS S1, überreichte TuS-Kapitän Steffen Heppekausen den Meisterpokal.
Für die TuS S1 spielten Thomas Freund (8 Treffer), Sandra Küpper (4), Steffen Heppekausen (3), Hannah Freund (3), Jan Heming (2), Theo Nowak (2), Matthias Freund (1), Selina Kipke, Jana Kierdorf, Josefine Palm. Trainerteam Lukas Michael, Julius Peekhaus.
Besonders spannend war das Oberliga-Finale zwischen TuS S3 und Schweriner KC 3. Erst mit dem Schlusspfiff konnte Julius Peekhaus mit einem verwandelten Strafwurf den 22:21-Sieg sichern. Für die TuS S3 spielten Robin Lamers (7), Stefan Eckloff (5), Clemens Nowak (3), Elias Anand (3), Lisa Rolofs (2), Julius Peekhaus (2), Linda Dobbert, Johanna Peekhaus, Lotte Schäfer, Johanna Klouvi, trainiert von Selina Kipke und Matthias Freund. In der Begegnung der Oberligateams zwischen TuS S4 und der ersten Mannschaft aus Selm war die erste Hälfte ausgeglichen; in der zweiten Halbzeit erarbeitete sich Schildgen den 17:12-Sieg. Für die TuS S4 spielten Elias Anand (5), Lukas Michael (5), Isabell Hüskes (3), Yanik Neuenhaus (2), Senga Grün (1), Jan Krämer (1), Margot Zimmer, Tanja Jonas, Johanna Stemmer, Sarah Frei, Johanna Peekhaus.

Strahlende Sieger. Foto: Anne Küpper
Mannschaft und Fans. Foto: Anne Küpper
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.