Bergische Bautage wachsen weiter
Mehr als 100 Unternehmen und mehr als 20.000 Besucher*innen
- Mehr als 20.000 Besucher kamen zu den Bergischen Bautagen. Foto: Axel König
- hochgeladen von Angelika Koenig
Bergisch Gladbach (kg). Mehr Ausstellende, mehr Fläche und großes Interesse: Die Bergischen Bautage auf dem Konrad-Adenauer-Platz und angrenzenden Flächen waren nach Angaben von Projektleiterin Sabine Büttgens in diesem Jahr vollständig ausgebucht. Rund 20.000 Besucher*innen kamen nach ihren Schätzungen. Mehr als 100 Unternehmen waren auf der zweitägigen Messe vertreten – rund 20 mehr als im Vorjahr. Die Ausstellungsfläche wurde um ein zusätzliches „Brunnenzelt“ erweitert. Insgesamt standen nach Angaben der Bautage-Projektleiterin mehr als 3.000 Quadratmeter Außen- und Zeltfläche zur Verfügung.
Im Mittelpunkt standen Themen rund ums Bauen und Wohnen: Photovoltaik, Wärmepumpen, Heizungsumrüstung, energetische Modernisierung und Hausbau. Dabei ging es nicht nur ums Anschauen. Büttgens betonte im Gespräch die Bedeutung der persönlichen Beratung und des direkten Austauschs: „Der persönliche Kontakt ist besonders wichtig“, sagte Büttgens. Unternehmen und Interessierte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und darüber hinaus treffen hier zusammen.
Auffällig war in diesem Jahr ebenfalls, dass sich viele Ausstellende noch mehr um ihre Präsentation bemühten. Es gab Stände, an denen mehrere Unternehmen gemeinsam auftraten. Neu dabei war unter anderem Möbel Höffner, das Wohn- und Küchensituationen zeigte.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |