Eine der Erfolgreichsten in Daytona Beach
Gold, Silber und Bronze für Astrid Kircheis

Fechterin Astrid Kircheis vom 1. FC Quadrath-Ichendorf hatte bei den Weltmeisterschaften der Senioren in den USA Grund zum Strahlen.  | Foto: privat
  • Fechterin Astrid Kircheis vom 1. FC Quadrath-Ichendorf hatte bei den Weltmeisterschaften der Senioren in den USA Grund zum Strahlen.
  • Foto: privat

Mit ihrem kompletten Medaillensatz – Gold, Silber, Bronze - war Astrid Kircheis eine der erfolgreichsten Teilnehmerinnen des Deutschen Fechterbundes und der Weltmeisterschaft der Senioren in Daytona Beach.

Bergheim-Quadrath-Ichendorf (me). Vom 11. bis 16. Oktober haben die Fechterinnen und Fechter ihre Weltmeisterschaften der Senioren in Daytona Beach, USA ausgetragen. Astrid Kircheis vom 1. FC Quadrath-Ichendorf wurde hierzu vom Deutschen Fechterbund für die Wettbewerbe im Florett und Degen in der Altersklasse 60-70 Jahre nominiert.

Zum Auftakt wurden die Florettwettbewerbe ausgetragen. Nach einem etwas holprigen Start in den Vorrunden konnte sich Astrid mit vier Siegen in der Direktausscheidung glänzend in Szene setzen und erreichte das Finale. Hier unterlag sie nach einem spanenden Gefecht mit 10-6 der Amerikanerin Jenette Starks-Faulkner.

Mit der Silbermedaille und der Vizeweltmeisterschaft sorgte Astrid Kircheis damit für einen gelungenen Auftakt des Deutschen Fechterbundes.

Am folgenden Tag wurden die Mannschaftswettbewerbe der Damen ausgetragen. Im Viertelfinale konnte sich das deutsche Team mit Astrid Kircheis gegen Australien mit 30-13 sicher durchsetzen. Im Halbfinale mussten sich die Fechterinnen allerdings den favorisierten Amerikanerinnen mit 29-20 beugen. Die Motivation der Damen war aber noch groß genug, um im Gefecht um Bronze Großbritannien mit 30-22 zu besiegen.

Abschließend wurde der Degenwettbewerb ausgetragen. Astrid Kircheis hatte in der Vorrunde einen guten Start und wurde als Nummer 3 in der Direktausscheidung gesetzt. Nach zwei erfolgreichen Durchgängen musste sie sich dann allerdings Sarah Osvath aus Australien, der späteren Vizeweltmeisterin, mit 10-6 geschlagen geben. Die bedeutete Platz 9. Weltmeisterin im Degenwettbewerb wurde Frauke Hohlbein aus Neuss, eine Mannschaftkameradin von Astrid Kircheis.

Im abschließenden Mannschaftswettbewerb der Degenfechterinnen hatte das deutsche Team in der Vorrunde keinen guten Beginn, als man mit zwei Niederlagen startete. In der Direktausscheidung waren diese Probleme überwunden. Im Viertelfinale wurde Großbritannien mit 28-25, im Halbfinale die USA mit 30-25 und schließlich im Finale Ungarn 23-21 besiegt. Mit dem Weltmeistertitel und der Goldmedaille für Astrid Kircheis und das deutsche Team ein insgesamt gelungener Abschluss der Weltmeisterschaften.

Redakteur/in:

Martina Thiele-Effertz aus Hürth

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.