DRK-Neujahrsempfang
Dank an „stille Lebensretter“

Beim Neujahrsempfang des DRK Zülpich wurden verdiente Blutspender ausgezeichnet.  | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
2Bilder
  • Beim Neujahrsempfang des DRK Zülpich wurden verdiente Blutspender ausgezeichnet.
  • Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Zülpich (lk). „Ich freue mich sehr, dass die DRK-Familie hier im Seehaus endlich wieder zusammenkommen und sich treffen kann, dass endlich wieder ein Neujahrsempfang stattfinden kann“, begrüßte der Zülpicher DRK-Vorsitzende Lothar Henrich die zahlreich erschienen Gäste.

Den Auftakt zum ersten Neujahrsempfang seit drei Jahren machten die Damen der Seniorentanzgruppe, die sich alle 14 Tage zum gemeinsamen Tanznachmittag treffen. Sie präsentierten zwei Tänze vor den rund 110 Gästen aus Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft. Außerdem freuten sich die Damen über die Ankündigung von Lothar Henrich, „dass es in diesem Jahr wieder einen Ausflug geben soll“.

Zudem konnte Henrich verkünden, dass nach der Flutkatastrophe inzwischen alle Ersatzbeschaffungen abgeschlossen werden konnten, so dass das Zülpicher DRK wieder komplett sei.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurden auch wieder verdiente Blutspender geehrt. „Denn das alles sind stille Lebensretter, denen wir sehr herzlich danken wollen“, so der Zülpicher DRK-Vorsitzende.

Ausgezeichnet wurden: Beate Koch für 25 Blutspenden, Franz Drove und Heinz-Hubert Fischer haben bereits 50 mal beim DRK gespendet. Thorsten Ley gehört mit 75 Blutspenden ebenso zu den Geehrten wie Holger Dierks mit seinen 100 Spenden und Karl Heinz Förster, der es auf 150 Blutspenden gebracht hat.

Gemeinschaftsleiter Thomas Heinen konnte im Rahmen seines Jahresberichts dann auch verkünden, dass die Zahl der Spender im vergangenen Jahr wieder leicht angestiegen ist. 1.315 Spender, davon 107 zum ersten Mal, gaben ihr Blut ab, um anderen Menschen zu helfen. „Ansonsten normalisiert sich unser Alltag nach Corona wieder ein wenig“, so Heinen.

Das Zülpicher Team, bestehend aus 112 Helfern, absolvierte wieder zahlreiche Sanitätsdienst etwa am Seepark oder zur Unterstützung des Kölner DRK im Rhein-Energie-Stadion.

Zudem gab es neben Aus- und Fortbildungen sowie Übungen auch einige Einsätze zu absolvieren. Herausragend dabei waren die Einsätze beim Blackout, der sich ereignete hatte, nachdem ein Traktorfahrer gegen einen Strommast gefahren war, oder bei einem Bombenfund Ende Mai in Euskirchen, bei dem zahlreiche Menschen aus der Gefahrenzone gebracht werden mussten.

Besonders hervorzuheben war zudem die Zusammenarbeit im Bereich der öffentlich zugänglichen Defibrillatoren. Insgesamt 27 automatisierte externe Defibrillatoren konnten im gesamten Stadtgebiet, meist an Feuerwehrgerätehäusern, angebracht werden – insgesamt gibt es 60 solcher lebensrettenden Geräte in der Stadt. Für Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen eine fantastische Leistung und ein Beispiel, wie hervorragend die Zusammenarbeit zwischen DRK und Stadt funktioniere. „Wahre Freundschaft zeigt sich in der Krise und wir wissen das DRK schon seit vielen Jahren als Freund an unserer Seite“, so Hürtgen.

Besonders bedankte sich die Rotkreuz-Familie bei Dietmar Dusend vom Bezirksdienst der Polizei, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht. „Du hast immer ein offenes Ohr für uns und wir danken Dir für die gute Zusammenarbeit“, so Heinen, der an diesem Vormittag auch selbst ausgezeichnet werden sollte und ein großes Dankeschön erfuhr. Denn nach 25 Jahren beendete er sein Engagement im Führungsdienst des DRK Kreisverbandes Euskirchen.

Geehrte wurde Heinen zudem für 35 Jahre als aktiver Helfer im DRK. Getoppt wurde er lediglich von Gemeinschaftsarzt Dr. Heiner Schierbaum, der für 45-jährigen aktiven Dienst ausgezeichnet wurde. Eine weitere Urkunde gab es für Patrick Dost, der seit 30 Jahren dabei ist. Für ihre zehnjährige ehrenamtliche Mitarbeit beim DRK wurde Martina Prinz ausgezeichnet und Jürgen Haas sowie Christian Olschewski erhielten ihre Ehrungen für jeweils fünf Dienstjahre.

Beim Neujahrsempfang des DRK Zülpich wurden verdiente Blutspender ausgezeichnet.  | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Anschließend wurden auch aktive DRK-Mitglieder für ihren langjährigen Einsatz für das Deutsche Rote Kreuz geehrt.  | Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Redakteur/in:

Lars Kindermann aus Rhein-Erft

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

21 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.