Schützen Villip
Ohne Ostereier geht hier keiner wieder nach Hause
- Auch Kathrin Merzenich von der Adendorfer Schützenbruderschaft nahm am Ostereierschießen in Villip teil; Brudermeister Thomas Brück (Mitte) und der 2. Brudermeister Werner Frings freuten sich über das große Interesse an dieser Veranstaltung.
- Foto: Peter Adolf
Villip (ad). „2019 war unser letztes Ostereierschießen“, so Brudermeister Thomas Brück. Drei Jahre lang musste es wegen Corona ausfallen, jetzt endlich konnte diese traditionelle Veranstaltung wieder im Schützenhaus – an den zehn Luftgewehr- und drei Kleinkaliberständen, alle digital aufgerüstet – durchgeführt werden. Und das Interesse an der Veranstaltung war zur Freude der Schützenbruderschaft sehr groß.
Ab 24 Ringen – bei drei Schuss – gab es ein buntes Ei; 1.200 Ostereier waren am frühen Abend an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgegeben. Der Spaß und die Freude standen bei diesem Wettkampf eindeutig im Vordergrund. Thomas Brück: „Ganz klar – ohne Ei geht es bei uns keiner nach Hause“. 44 Aktive und 60 Sportschützen gehören zur Zeit der Bruderschaft an; der Brudermeister freute sich: „Wir sind gut durch die Corona-Zeit gekommen; unsere Mitglieder haben uns die Treue gehalten“.
Auf Fronleichnam – am 8. Juni – findet wieder das Königsschießen im Schützenhaus statt; noch wagt sich keiner „aus der Deckung“: „Das entscheidet sich immer erst an diesem Tag, wer den Titel anstrebt“, so der Brudermeister. Mitte August wird dann wieder das Schützenfest ausgerichtet; nach dem Erfolg im vergangenen Jahr, als es erstmals im und am Hotel Görres stattfand, bleibt es auch 2023 bei diesem Veranstaltungsort.
Redakteur/in:RAG - Redaktion |