Aus der Region - für die Region
Unterstützung für die KinderStiftung

Fabian Lohmar, Andreas Becker, Peter Wasserfuhr, Christian Lohmar, Stephanie Orefice und Wolfgang Schmitz-Mertens (von links) stießen auf den Erfolg an und freuen sich jetzt schon auf den kommenden Markt.  | Foto: Woiciech
  • Fabian Lohmar, Andreas Becker, Peter Wasserfuhr, Christian Lohmar, Stephanie Orefice und Wolfgang Schmitz-Mertens (von links) stießen auf den Erfolg an und freuen sich jetzt schon auf den kommenden Markt.
  • Foto: Woiciech

Troisdorf. „2011 war ich mit meinem Stand noch alleine, aber ich hatte bereits alle angeschrieben“, erinnert sich Christian Lohmar noch sehr gut. Mit seinen Kartoffeln beteiligte er sich als hiesiger Bauer an dem von der Stadt organisierten Erntedankfest.

Ein Jahr später vereinten sich die Akteure in der Initiative „Aus der Region – Für die Region“, um den Herbstmarkt an der Burg Wissem zu einem kulinarischen Highlight zu gestalten. 2012 gründete man ebenfalls die KinderStiftung Troisdorf und seitdem besteht mit dem Markt eine enge Verbundenheit. In diesen insgesamt zehn Jahren kamen über 21.000 Euro für den guten Zweck zusammen.

„Unsere Familie gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern“, fügte Christian Lohmar hinzu. Bei der Auflage von 2022 konnten alle Beteiligten erneut 2.600 Euro Erlös für den guten Zweck aus ihren Verkäufen generieren. Christian Lohmar bot neben bewährten Kartoffelsorten zusätzlich wieder seinen schmackhaften „Ärstling“ an. Dieser ansprechende Weiß- & Grauburgunder-Cuvee stammt vom eigenen Weinberg in Lösnich an der Mosel und zählt bei den Feinschmeckern als echter Renner.

Das bestätigte auch Nunzio Orefice, Chef des Restaurants „Quattro Passi“, der abermals die Menschen mit seinen Leckereien begeisterte. Selbstverständlich mit von der Partie waren darüber hinaus Wolfgang Schmitz-Mertens aus Oberlar mit seiner Kaffeerösterei sowie Julia und Andreas Becker mit ihrem reichhaltigen Sortiment an Ölen aus selbst angebauten Saaten. Nun wechselte der symbolische Spendenscheck auf dem Hof von Bauer Lohmar seinen Besitzer.

Peter Wasserfuhr von der KinderStiftung Troisdorf gab hierbei einen kleinen Rückblick, wo die letzte Zuwendung hinfloss. „Die Freizeiten in den Schulferien sind super angekommen, gerade bei den bedürftigen Kindern, deren Eltern das nicht bezahlen konnten.“ Ein weiteres Projekt, das mit dem „SkF Sozialdienst Katholischer Frauen“ gemeinsam durchgeführt wurde, geht außerdem in die Verlängerung: „Die Kinder in den Schutzhäusern möchten wir aktiv unterstützen schwimmen zu lernen. Es gibt, auch bedingt durch Corona, einen großen Notstand. Doch herrscht zurzeit ein Mangel an Schwimmmöglichkeiten. Keins der Bäder kann Kapazitäten erübrigen, wir haben schon bei mehreren angefragt. Im Moment versuchen wir, Hand in Hand mit anderen Partnern wie der DLRG ein größeres Projekt aufzusetzen. Schwimmlehrer sind allerdings vorhanden.“

Eine andere Idee macht gleichermaßen die Runde: Lesematerial und Vorlesestunden an Kindergärten und Grundschulen zu bringen, um das Lesen gezielt zu fördern. Die KinderStiftung hat also noch allerhand vor. Da kommt gewiss der nächste Bauernmarkt an der Burg Wissem, am Samstag, 7. und Sonntag, 8. Oktober genau recht, denn hier lässt sich wieder jede Menge an den „Versuchs-Theken“ probieren und gleichzeitig mit einem Kauf etwas Gutes tun.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Dirk Woiciech aus Siegburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.