Neue Info-Stele am Bahnhof
Troisdorf präsentiert sich digital für Touristen

An der neuen Info-Stele (von links): T&C-Projektleiter Ulrich Jünger, Melanie Pohle, Betriebsleiterin Kronprinz Hotel, Leiter Stabsstelle Digitalisierung Fabian Wagner, Projektkoordinator Smart City Max Schwerhoff, Bürgermeister Alexander Biber, T&C-Geschäftsführer Udo Schäfer und Carmen Döhnert, Tourismusreferentin Rhein-Sieg-Kreis.  | Foto: Woiciech
  • An der neuen Info-Stele (von links): T&C-Projektleiter Ulrich Jünger, Melanie Pohle, Betriebsleiterin Kronprinz Hotel, Leiter Stabsstelle Digitalisierung Fabian Wagner, Projektkoordinator Smart City Max Schwerhoff, Bürgermeister Alexander Biber, T&C-Geschäftsführer Udo Schäfer und Carmen Döhnert, Tourismusreferentin Rhein-Sieg-Kreis.
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Troisdorf. Verlässt man den Bahnhof in Troisdorf, steuert man direkt auf eine neue digitale Info-Stele zu, die einen umfassenden Überblick an touristischen Informationen rund um den Standort gewährt.

Unzählige Neuigkeiten zur Region sind hier per Touchscreen sofort abrufbar. Meldungen zu Städten, Hotels, Restaurants, aber auch zu Museen und Sehenswürdigkeiten, Naturtipps, Wanderrouten, Events, Veranstaltungen, ebenfalls Hinweise zu sonstigen Dienstleistungen finden sich in einem unerschöpflichen Pool an Daten. „Das funktioniert eigentlich wie ein großes Tablet“, erläutert Ulrich Jünger, Projektleiter der „Tourismus & Congress GmbH Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler“ (T&C). Die Maßnahme wurde mit rund 700.000 Euro aus Mitteln der Efre React NRW Förderung 2022/2023 finanziert. Sie hat das Ziel, die regionale, digitale Transformation im Tourismus zu unterstützen und Tourismusorganisationen mit den erforderlichen Instrumenten auszustatten, um wettbewerbsfähige Tourismusdestinationen zu schaffen. Man erarbeitete eine App, die nicht nur auf der Info-Stele, sondern genauso auf dem eigenen Smartphone funktioniert. Darüber hinaus erfasste man einen neuen Content, der auf der Plattform abrufbar ist. Unter anderem produzierte das Unternehmen 375 Fotos, 15 Themenvideos, 25 Podcast-Folgen, 95 Audiospuren, sowie 15 Mikroteaser und Icons im eigenen Hause. Der Clou dabei ist außerdem die Entwicklung einer Schnittstelle zur Datenbereitstellung. Mit einer NRW-weit vernetzten Datenbankstruktur, auf die auch andere Unternehmen und Behörden zugreifen können, verbreiten sich die Informationen noch besser und gezielter.

„Das ganze Projekt lebt vom Mitmachen. Es können stets weitere Aspekte einfließen. Das erhöht die digitale Sichtbarkeit und gestaltet sich gleichzeitig nachhaltig“, so T&C-Geschäftsführer Udo Schäfer. Bürgermeister Alexander Biber zeigte sich bei der Präsentation am Bahnhof begeistert. „Wir sehen das hier für uns zusätzlich als Forschungsprojekt, das eine gute Strahlkraft in die Stadt Bonn und in den Rhein-Sieg-Kreis besitzt.“ Überall in NRW begegnen einem die digitalen Stelen, die jeweils auf die Standorte abgestimmt sind. Kleinere Indoor-Ausgaben wurden in Hotels, Tagungsstätten oder Touristeninformationen aufgestellt. Somit erreicht man perfekt die betreffende Zielgruppe. Das System kann man sich unter https://entdecken.bonn-region.de auf sein Smartphone holen.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Dirk Woiciech aus Siegburg

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