Baubeginn
3- bis 4-gleisiger Ausbau der Bahnstrecke von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel

Minister Michael Groschek. | Foto: Sondermann/Staatskanzlei NRW
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Troisdorf - Der Baubeginn eines 500-Millionen-Projektes, des 3- bis 4-gleisigen
Ausbaus zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel, ist erfolgt.
Bonn-Vilich ist der zentrale Punkt der Ausbaumaßnahme als
zukünftiger Verknüpfungshaltepunkt zwischen der Stadtbahnlinie 66
und der S13. Verkehrsminister Michael Groschek setzte aus diesem
Anlass im Beisein von Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der
Deutschen Bahn in NRW, Hermann-Josef Tebroke, Verbandsvorsteher des
Nahverkehr Rheinland, Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg
Kreises, und Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn,
feierlich zum ersten Mal das Großbohrgerät in Gang, welches die
Fundamente für den neuen Haltepunkt Bonn-Vilich erstellt.

Nachdem im Dezember 2014 das Land Nordrhein-Westfalen, die Deutsche
Bahn und der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) den
Realisierungs- und Finanzierungsvertrag geschlossen haben, konnte
jetzt planmäßig mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Mit dem rund 13 Kilometer langen Ausbau von Troisdorf nach
Bonn-Oberkassel sollen in Zukunft auch die Stadt Bonn und der
Rhein-Sieg-Kreis über das S-Bahn-Netz mit dem Flughafen Köln/Bonn
verbunden werden. Die neue Strecke wird zu einer wesentlichen
Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Schiene
beitragen und die Region Bonn an das S-Bahn-Netz des Ballungsgebietes
Köln anbinden.

Der Ausbau wird von Lärmschutzmaßnahmen über den gesamten
Streckenverlauf flankiert. Die Anlieger der stark frequentierten
rechtsrheinischen Bahnstrecke erhalten damit einen modernen
Lärmschutz nach Lärmvorsorgekriterien. Insgesamt werden 15,5 km
Lärmschutzwände gebaut. Auch die Brücke, auf der die Bahn die Sieg
überquert, wird lärmschutztechnisch saniert. Die Haltepunkte werden
barrierefrei ausgebaut und die Bahnsteighöhen angeglichen.

Die Finanzierung eines Großteils der Maßnahme erfolgt aus dem
Nahverkehrsanteil der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung
zwischen Bund und DB (LuFV, Anlage 8.7). Von den vertragsmäßigen
Gesamtkosten in Höhe von rund 502 Millionen Euro entfallen rund 461,7
Millionen Euro auf die DB Netz AG, rund 40,2 Millionen Euro auf die DB
Station & Service AG und 261.000 Euro auf die DB Energie GmbH. Das
Land NRW beteiligt sich an diesen Kosten und zahlt 47,5 Millionen
Euro.

Mit den vorbereitenden Bauarbeiten wurde im September begonnen. Zum
einen wurden neue Kabelwege gebaut, um die Vielzahl von Signal- und
Kommunikationskabeln so umzulegen, dass die benötigte Trasse für den
Ausbau frei ist. Aus diesem Grund wurde ab Oktober auch mit den ersten
Baumfäll- und Rodungsarbeiten entlang der Strecke begonnen. Ab Sommer
2017 beginnen zudem die ersten Brückenbauarbeiten zwischen Troisdorf
und Menden. So wird die Straßenüberführung „Mendener Straße“
neu gebaut und eine zusätzliche Querung über die Sieg hergestellt.

Es ist eine Bauzeit von zwölf Jahren geplant. Die
Zwischeninbetriebnahme bis Bonn-Beuel erfolgt nach zehn Jahren. Die
lange Bauzeit liegt unter anderem darin begründet, dass „unter dem
rollenden Rad“ gebaut wird, was wiederum viele unterschiedliche
Baustelleneinrichtungen und Bauphasen erforderlich macht.

„Der Spatenstich ist für alle Bahnkunden in der Region eine gute
Nachricht: Durch den Ausbau der Bahnstrecke Troisdorf –
Bonn-Oberkassel wird das starkgenutzte rechtsrheinische Schienennetz
im Bonner Raum deutlich entlastet", erklärt Michael Groschek,
Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen. "Dadurch wird der
Bahnverkehr im Bereich des Knoten Kölns künftig weniger
störanfällig und die Pünktlichkeit der Züge wird deutlich erhöht.
Und nicht zuletzt bekommen die Menschen entlang der Strecke den
dringend benötigten Lärmschutz.“

„Gerade Friedrich-Wilhelms-Hütte profitiert künftig von der
besseren Anbindung nach Bonn und nach Köln", freut sich
die Kreistagsabgeordnete Katharina Gebauer (CDU). "Aber auch darüber
hinaus profitiert die Hütte: So wird die Bahnstation erneuert und der
seit Jahrzehnten geforderte Schallschutz ausgebaut."

Minister Michael Groschek. | Foto: Sondermann/Staatskanzlei NRW
Oliver Krauß und Katharina Gebauer freuen sich über den Baubeginn der S13-Strecke. | Foto: CDU
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