Neuer Standort für alte Lok
Die „Zuckersusi“ ist an neuen Platz umgezogen
Der Umzug der historischen Dampfspeicherlok war ein Spektakel zwischen Schwerlastkränen, Spezialtransportern und vielen Erinnerungen.Euskirchen (dru). Langsam schwebt die 27 Tonnen schwere Lok in den Vormittagshimmel. Zentimeter für Zentimeter senken die Kranführer die schwarze Stahlkolossin auf den vorbereiteten Schienenabschnitt an der Oststraße ab. Mehrere Dutzend Schaulustige stehen am Bauzaun, zücken ihre Handys, kommentieren den Moment. Niemand will verpassen, wie die „Zuckersusi“ nach...