Freiwillige Feuerwehr
Feuerwehrhaus wird erweitert und grundsaniert

Rund 300.000 Euro nimmt die Gemeinde Swisttal in die Hand, um das Feuerwehrhaus in Morenhoven an die Vorgaben für solche Objekte anzupassen und zu erweitern.  | Foto: Gemeinde Swisttal
  • Rund 300.000 Euro nimmt die Gemeinde Swisttal in die Hand, um das Feuerwehrhaus in Morenhoven an die Vorgaben für solche Objekte anzupassen und zu erweitern.
  • Foto: Gemeinde Swisttal

Swisttal-Morenhoven (red). Die Gemeinde investiert kräftig in die Freiwillige Feuerwehr: Die Anforderungen an das Feuerwehrgerätehaus in Morenhoven erforderten neben einer Grundsanierung weitere bauliche Maßnahmen, teilt die Gemeinde mit. Die Raumaufteilung der Innen- und Sanitärräume werde neugestaltet. Zugleich werde eine neue Fahrzeughalle errichtet. Zudem erfolgten Arbeiten im Dachbereich. Gemäß den Schutzvorschriften und der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes sei im Feuerwehrgerätehaus zudem eine „Schwarz-Weiß-Trennung“ von Privat- und Einsatzkleidung der Feuerwehr einzurichten. Des Weiteren sei es notwendig einen geschlechtergetrennten Duschbereich zu schaffen. Die vorhandenen Räume reichten hierfür nicht mehr aus.

Für die Erweiterung konnte ein Teilbereich des angrenzenden Privatgrundstücks erworben werden, auf dem die Fahrzeughalle als Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses errichtet werden soll.

Nach Erd- und Abbrucharbeiten im Oktober 2021 und Vorliegen der Baugenehmigung konnten Ende Januar 2022 die Rohbauarbeiten für den Anbau beginnen. Das Fundament wurde hergestellt und die Mauererarbeiten durchgeführt. Hieran werden sich der Innenausbau, die Errichtung des Daches und die Herstellung der Fassade anschließen. Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses wurden rund 300.000 Euro im Haushalt bereitgestellt.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

28 folgen diesem Profil