50 Jahre Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin
Am 12.08.1973 hat sich die Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin gegründet. 50 Jahre später wurde dieser besondere Anlass von Mitgliedern, Vorstand und externen Gästen und Gratulanten gefeiert.

Foto: M.Ott
5Bilder

Bei guten Wetterbedingungen durfte die Tauchsportgemeinschaft Sankt Augustin (TSG Augustin) auf dem Vereinsgelände des Kanuclub Delphin Siegburg, ihr Sommerfest, kombiniert mit der 50 Jahr Feier, abhalten. Groß war das Interesse der Mitglieder und deren Familien, prominent der Besuch angereister, externen Gratulanten. Für den Tauchsportverband NRW (TSV NRW) war Frau Dr. Eva Selic angereist. Seitens des Verbands der Sporttaucher (VDST Germany) der Präsident, Herr Dr. Uwe Hoffman. Für den Kreissportbund Rhein-Sieg (KSB Rhein-Sieg) konnte Herr Wolfgang Müller begrüßt werden. Der geschäftsführende Vorstand der TSG Augustin war ebenfalls vollzählig anwesend. Der Vorsitzende Karl-Heinz Mons nebst Geschäftsführerin Claudia Mayer und Kassenwart Manfred Dieroff. Bemerkenswerte Info am Rande: das älteste Mitglied des Vereins, Jahrgang 1937, war ebenso anwesend, wie auch das jüngste Mitglied des Vereins, Jahrgang 2015.

In einer ausführlichen Rede schilderte Mons die Entstehungsgeschichte des Vereins, beschrieb die Entwicklung bis zum heutigen Stand und konnte mit zahlreichen interessanten Details und Begebenheiten alle Anwesenden in Erstaunen versetzen sowie den ein oder anderen Lacher für sich und die kurzweilige Rede erhalten. Auch die geladenen Gäste richteten zum 50-jährigen Jubiläum einige Worte an den Verein, seine Mitglieder und den Vorstand. Und es gab natürlich auch Geschenke. So überraschte der TSV NRW mit einem Rollup-Display zum 50-Jährigen, der dem Verein gewidmet war. Der VDST überreiche eine Urkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verband und einen Warengutschein für den VDST-Onlineshop in Höhe von 200,- EUR. Der KSB wertschätze die 50-jährige Vereinsarbeit mit einer Urkunde und einem Scheck über 100,- EUR.

In diese sehr schöne Veranstaltung platze dann - nicht überraschend aber mit viel Gepolter und Gezetere - dann auch Neptun nebst seinem Gehilfen. Galt es doch in guter jährlicher Taucher-Tradition, Mitglieder nach erfolgreicher (Grund-) Ausbildung in die Reihen der aktiven Taucher aufzunehmen oder aber Taucher, welche sich durch Weiterbildung dem Element Wasser noch weiter genähert haben, ebenfalls willkommen zu heißen und anerkennend den Aufwand zu würdigen. So gab es dieses Mal einige Vereinsmitglieder mit bestandener Prüfung des Grundtauchscheines (CMAS*) zu erwähnen. Ebenso erfolgreich abgeschlossene Ausbildungen im Bereich Tauchsicherheit und Rettung und auch für einige Anwesende das Deutsche Olympische Sportabzeichen in Gold im Bereich Flossenschwimmen. Auch Neptun und sein Helferlein gratulierten dem Verein zum 50-jährigen Bestehen und mahnten an, weiterhin so erfolgreich und vor allem unfallfrei durch Gewässer jeder Art zu tauchen.

Ein ganz besonderer Moment folgte anschließend: Die Ehrung der beiden Tauchlehrer Britta Bucher und Frank Bucher für ihre jahrelange unermüdliche, professionelle und durchgängige Arbeit als Tauchausbilder, mit der Ehrennadel in Silber des TSV NRW. Hier sprach Frau Dr. Eva Selic die passenden Worte sehr treffend aus: Ohne gute, solide, dauerhafte und überzeugte Ausbildung geht es nicht im Verein. Der Tauchsportverband ist sehr stolz, innerhalb der TSG Augustin solch engagierte Menschen zu haben. Weiter so! Unter großen Beifall aller Anwesenden erhielten die Beiden ihre Auszeichnungen und eine passende Urkunde dazu.

Den gesamten Tag über gab es ein reges Treiben rund um den Grill, das Buffet und auf dem gesamten Gelände. Das Wetter, wie zu Anfang bereits erwähnt, spielte dauerhaft mehr als mit und an den vollen Tischen tat sich so manche Gesprächsrunde auf, rund um das Tauchen, den Verein, gemeinsame Erlebnisse und Ausblicke auf kommende Ereignisse. Ein rundum gelungenes besonderes Sommerfest, an dem alle mit angepackt haben, gemeinsam gefeiert und in großer Vielfalt am Buffet bestens gespeist haben. Mehr Informationen rund um das Tauchen finden sich auf der Webseite des Vereins unter www.tsg-augustin.de, bei Facebook und Twitter sowie ganz neu ab sofort auch bei Instagram unter tsg_augustin. (S.O.)

LeserReporter/in:

TSG Augustin aus Sankt Augustin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.