4. Kidical Mass Rösrath
Tempo runter für sicheren Radverkehr

Groß und Klein, Jung und Alt demonstrierten für mehr Radverkehrssicherheit bei der 4. Kidical Mass Rösrath. Foto: Christian Oestreich
2Bilder
  • Groß und Klein, Jung und Alt demonstrierten für mehr Radverkehrssicherheit bei der 4. Kidical Mass Rösrath. Foto: Christian Oestreich
  • hochgeladen von Angelika Koenig

Rösrath. Zum nun schon vierten Mal rollte die „Bunte Fahrraddemo für alle Generationen“ durch Rösrath. Kinder und Erwachsene starteten in dieser Ausgabe erstmals vom Halfenhof in Forsbach. Über die meist bergab führende Strecke wurde nach gut halbstündiger Fahrt auf Rädern, Lastenrädern und Tandems der Sülztalplatz erreicht. Organisiert vom Team von „Rösrath Velo City“ und begleitet von der Polizei und ehrenamtlichen Ordner*innen, nutzten ca. 230 Teilnehmer*innen die Gelegenheit, bei die Straße mal ganz für sich alleine zu haben. Untermalt wurde das Ganze von ordentlich Musik aus mobilen Bluetooth-Boxen, die auf Lastenrädern transportiert wurden.
Alle Kinder, die schon bei den vorherigen Kidical-Mass-Fahrten teilgenommen hatten, bekamen am Ziel ein Eis vom Eiscafé am Sülztalplatz spendiert. Aber auch die Kids, die ihren Stempelpass vergessen oder mal eine Fahrt verpasst hatten, gingen hierbei natürlich nicht leer aus.
Neben dem bunten Spaß hat sich die Kidical Mass natürlich auch zum Ziel gesetzt, verkehrstechnische Missstände in Rösrath offen anzusprechen und auf Verbesserungen in Infrastruktur und Sicherheit hinzuwirken. „In der stark verdichteten und weiter wachsenden Stadt Rösrath ist das Tempo des Automobilverkehrs an vielen Stellen schlicht zu hoch. Dass beispielsweise entlang eines der Hauptschulwege (Bensberger Straße zwischen Freiherr-vom-Stein und Forsbach) immer noch Tempo 100 gilt, ist vielen von uns ein Rätsel. Angesichts solcher Verhältnisse muss man sich auch nicht wundern, wenn Eltern ihre Kinder am Ende doch lieber mit dem Auto zur Schule fahren.“ – Johannes Thies, Rösrath Velo City.
Die Kidical-Mass-Bewegung wünscht sich Fahrradwege, für die man nicht mutig sein muss. Nicht nur für Kinder, sondern ganz explizit auch für die ältere Generation. Vor diesem Hintergrund muss an vielen gefährlichen Stellen im Stadtgebiet ganz einfach das „Tempo runter“, um die schwächeren Verkehrsteilnehmer zu schützen. Wie wichtig eine Reduzierung der Geschwindigkeit im Stadtgebiet ist, konnten kleine und große Radler auf dem Sülztalplatz dann selbst live erleben. Mit zwei farbigen Bändern wurden die Bremswege für Tempo 30 (grünes Band) und für Tempo 50 (rotes Band) lebhaft dargestellt. Viele Kinder liefen beide Strecken ab und stellten fest, dass sie für Tempo 50 doppelt so viele Schritte benötigten, wie für Tempo 30. Organisiert wurde die Bremsweg-Aktion von der Anmelderin der Kidical Mass Rösrath, Silke Klemm. die hierzu anmerkte: „Wie entscheidend sich der Bremsweg bei einer Reduzierung von Tempo 50 auf Tempo 30 verkürzt, können Kinder und Erwachsene hier sichtbar erfahren. Es kann in gefährlichen Situationen, zwischen Unfallvermeidung und einem Unfall mit lebensgefährlichen Verletzungen, den Unterschied machen.“
Obwohl die Kidical Mass seit ihrer ersten Ausgabe im September 2021 viel Zuspruch von allen Seiten erfährt, hat sich die Situation für Radfahrende seither bestenfalls kosmetisch verbesser. Immerhin wurden in den letzten Wochen mehrere sogenannte „Drängelgitter“ oder „Umlaufsperren“ so umgebaut, dass nun auch Lastenräder, Anhänger oder Kinderwagen passieren können. An vielen anderen Stellen hinkt Rösrath allerdings anderen Kommunen hinterher. So wurde jüngst der Beitritt in das „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ herausgezögert. Damit gehört Rösrath nun zu den zwei Kommunen in ganz NRW, die dem Netzwerk nicht angehören. Auch eigens ausgewiesene Fahrradstraßen sucht man in Rösrath weiterhin vergebens.

Groß und Klein, Jung und Alt demonstrierten für mehr Radverkehrssicherheit bei der 4. Kidical Mass Rösrath. Foto: Christian Oestreich
Mit zwei farbigen Bändern wurden die Bremswege dargestellt. Foto: Christian Oestreich
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.