Gibt es keine Alternativen?
Grüne Lunge immer wieder in der Diskussion

Ein Platz an der Sonne
10Bilder

„Eigentlich“wollte ich mich gar nicht einmischen, aber auf unserem letzten Spaziergang landeten wir (einmal mehr) in der grünen Lunge von Bergheim. Wir erinnerten uns an 1982, damals zogen wir nach Bergheim, genossen das großzügige Gebiet rund um das damalige Freibad und erholten uns am Rande der Erft.
Nach der Entscheidung hier das neue Bergheimer Amtsgericht anzusiedeln und das Freibad in Richtung Sportparkstrasse zu verlegen, gab es zahlreiche Proteste und die damalige Verwaltung versprach die „grüne Lunge zu hegen und zu pflegen“.
Ich will mich jetzt auch wirklich nicht einmischen, deshalb hier und jetzt auch nur ein paar Bilder vom derzeitigen Anblick der GRÜNEN LUNGE und noch ein zwei grundsätzliche Gedanken. Immer wieder höre ich das die Besucher sagen:
Die grüne Lunge soll so bleiben wie sie ist. Ruhig und viel Platz für alle.
Ja, warum eigentlich nicht, warum folgt man nicht dem Vorhaben aus der Vergangenheit, hegt und pflegt und belässt die Ruhezone so wie sie ist. Genutzt wird sie allemal und je mehr die Grünflächen anderorts verschwinden, desto mehr kommen die Menschen hier her
Die Rollerbahn(oder Scaterbahn) wird viel Lärm nach sich ziehen.
Gibt es keine Alternativen? Hinter der LVR-Klinik, dort wo der Basketballkorb steht, die Fläche ohnehin von Jugendlichen genutzt wird, warum nicht dort? Das Gelände eignet sich doch bestens.Alternativ in den ehemaligen Verkehrskindergarten ziehen.Allein die räumliche Nähe zum Krankenhaus bei ev.Stürzen ist doch ideal. Ja, ich weiß Sarkasmus
Versiegelung verhindert das Versickern des Regenwassers
Gibt es nicht schon genügend neue Versiegelungen in der Innenstadt? Die Gestaltung der Erft-Terrassen hat viel Beton in die Stadt gebracht - Hier ein Beitrag der Welle Rhein Erft auf Radio Erft
Die geplante Beleuchtung verstärkt Lichtemissionen
WARUM?
Der Bolzplatz soll verkleinert werden
WARUM? Entweder wird er genutzt oder er kann weg.
Abschließend:
Einfach mal die Bilder auf sich wirken lassen, einen Spaziergang in die grüne Lunge machen und dann die Gedanken kreisen lassen.
Wie gesagt, „EIGENTLICH“ wollte ich mich nicht einmischen, aber wenn keiner was sagt, dann bleibt es nicht bei dem Gewohnten und in diesem Fall Schönen, sondern es verändert sich auch Negativ.
Ach, da fällt mir noch ein:
Haben nicht alle Parteien zur Landtagswahl versprochen-viel für die Umwelt, mehr für den Klimaschutz und vor allem auch mehr für den Bürger zu tun?
Oder verwechsle ich da was??

Ach ja, und wenn noch ein paar Euro für geschlossene Mülleimer da wären, das hätte auch einen gewissen Charme

LeserReporter/in:

Burkhard Thom aus Rhein-Erft

Webseite von Burkhard Thom
Burkhard Thom auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.