Reise-Information
Lanzarote - ein Traum

14Bilder

Urlaub! Endlich! Zusammen mit meinem Sohn! Jedes Jahr seit vielen Jahren eine Woche Auszeit, nur Sohn und Mutter! Lieben Dank an meine herzallerliebste Schwiegertochter und meine Enkel, dass sie Mann und Papa auch in diesem Jahr für sogar zehn Tage an mich abgetreten haben!

Urlaub! Wieder auf den Kanaren! Weil es da auch im Winter angenehm warm ist. Heute sind wir bereits eine Woche auf Lanzarote! Einfach herrlich! Die ganze Zeit Sonne, blauer Himmel, Wind und Sturm und 24°! Ohne Wind ist es schon viel zu warm! Und das im Februar!

Hotel, Lage, Essen und Zimmer mit zwei Balkonen super! Freundlichkeit der Mitarbeiter spitze! Es gibt echt nichts, worüber man knöttern könnte! Alles perfekt und zu unserer absoluten Zufriedenheit! Herrlich!

Letzten Samstag gab es in Puerto del Carmen einen langen KARNEVALSumzug auf der Promenade am Meer mit einzigartigen bunten Kostümen, Tanz- und Musikgruppen! So schön! Allerdings völlig anders, als unser Karneval. Auf beiden Straßenseiten einige Kilometer weit Menschenmengen! Ein wunderschönes Event bei strahlender Sonne!

Ab Montag hatten wir einen Mietwagen für vier Tage! Einen neuen Peugeot. Tolles größeres Auto! Modell? Keine Ahnung. Nicht hingeguckt. Zuverlässiger und begeisterter Fahrer ... mein Sohn!

Die erste Tour ging zur Playa Blanca mit vielen Lokalen und Geschäften am Meer. Eine idyllische Bucht mit Anleger von drei großen Fähren rüber nach Fuerteventura! Von diesem Örtchen am Meer war ich begeistert. So richtig südländisches Leben! Wir waren allerdings nur vorne am Meer. Nicht im Ort selbst.

Danach ging es über eine kilometerlange fürchterliche Huckelpiste zur Playa de Papagayo. Hin zur Bucht war ich völlig verkrampft und hab jeden Stein, jedes Schlagloch gespürt! Mich feste im Auto abgestützt, so gut es ging! Die Zufahrt zur Bucht eine völlige Zumutung! Keine befestigte Straße! Vielleicht, um Massentourismus zu vermeiden ??? Playa de Papagayo ist ein absoluter Naturtraum mit Felsen und verschiedenen Sand-Badebuchten! Wunderschön !!! Das muss man einfach gesehen haben! Auf der Rückfahrt von der Bucht habe ich mich bemüht, MICH einfach locker zu lassen, von oben bis unten! Mitzuschwingen. Jeden Stein, jedes Schlagloch, jede Bodenwelle habe ich rhythmisch mitgenommen! Nicht mehr mit aller Kraft abgestützt und alles verkrampft. Ging super! Na ja, sagen wir mal ... fast super! Es war jedenfalls ein ereignisreicher toller Traumtag!

Dienstag im Timanfaya Nationalpark, Lava-Landschaft mit orange-braun-farbigen Bergen! Als erstes die Kamel-Tracking-Gruppen besucht. Kannte ich schon von meiner Kanaren-Kreuzfahrt vor ein paar Jahren. Ich liebe Kamele! Aber nah ran gehen und die Tiere streicheln, war leider nicht! Da wurde ich dann zurückgepfiffen, weil ich ja nicht "mittracken" wollte und nicht bezahlt hatte. Eigentlich, ehrlich gesagt, taten mir meine Lieblings-Kamele etwas leid! Alle mit Maulkorb! Und mit Seilen hintereinander angebunden, Kamel an Kamel! Quasi das hintere Kamel mit dem Maul immer am Hinterteil des vorderen Kamels! Hmmm ...! Und dann lagen sie da in der prallen Sonne auf Schotter und warteten darauf, Bustouristen durch die Gegend schaukeln zu können! Einen Menschen rechts und einen Menschen links auf dem Rücken in so ner Art Doppelholzsessel mit Metallrohrrückenlehne! Gemütlich war das mit Sicherheit nicht! Aber halt ein Abenteuer für Touristen!

Der Timanfaya-Nationalpark ist eine total interessante abwechslungsreiche beeindruckende Landschaft! Mit dem entsprechenden Bus auf und über den Berg (selbst fahren geht nicht!) haben wir uns erspart, weil wir nicht 20,- € pro Person (!) dafür bezahlen wollten! Ich war ja schon oben, und mein Sohn musste nicht hoch.

Und dann kam am dritten Auto-Tag DAS Highlight überhaupt !!! La Santa im Norden von Lanzarote! Alles keine Riesenentfernungen! Ein Paradies für Wellenreiter! Türkisgrünes Meer! Wellen, ca. 6 - 8 m hoch (!!!), gigantisch, beeindruckend, traumhaft toll, aber auch bedrohlich und angsteinflößend, mit hellem Türkis und schneeweißer Gischt !!!!! Ein absolutes Naturschauspiel im hellen Sonnenlicht! So etwas Tolles habe ich noch nie gesehen !!! Faszinierend, fesselnd! Und Gischt, die einige Meter hoch spritzte mit bizarren Formen! Unbeschreiblich schön !!!

Ich habe fotografiert ohne Ende und jede Menge Videos gedreht, die aber leider alle nicht annähernd die Realität wiedergeben! Das enttäuscht mich doch ziemlich und ist so schade! Aber die Erinnerung und die Eindrücke bleiben !!!

Der vierte und leider letzte Tag (Donnerstag) mit unserem Mietwagen war das absolute Sahnehäubchen! Erst nach Puerto del Carmen gefahren und etwas am Hafen gebummelt. Dann Mittagessen weit oberhalb des Hafens mit einem Traumblick über Meer und Berge! Suuuper! Danach weitergefahren nach il Golfo ..... boooaahhhh !!! Klippen! Monsterwellen! Helltürkis! Türkis! Schneeweiße Gischt! Und wieder Gischtspritzhoch-Gebilde! Unerwartet das Ganze und unbeschreiblich schön und faszinierend !!! Wunderschöne Natur"gewalten"! Wirklich eine Zauberwelt, die man einfach nicht auf einem Foto oder Video wiedergeben kann! Natur pur !!! Ich habe voller Begeisterung hundertmal das Gleiche fotografiert, aus Angst, ich könnte nur eine Sekunde und einen Anblick und eine Welle verpassen! Mit der gleichen Faszination hat auch mein Sohn fotografiert, um diese Eindrücke festzuhalten! Ein kleines Stück Wegstrecke weiter ein anderes Natur-Highlight! WAHNSINN !!!! Andere Klippen und Felsen. Andere Meeresströmung. Andere Gischtgebilde. 

Wir hatten keine Ahnung, was uns auf Lanzarote erwartet! Ferieninsel eben. Meer. Strand. WARM. Basta! Die Kanaren sind selbst im Winter warm! Erwähnte ich schon kurz! NEIN !!!! Wer hier nur am Pool oder am Strand liegt, der verpasst die unbeschreiblichen Naturschönheiten von Lanzarote !!!! Nur schauen und staunen! Selbst die dunklen weiten Lava-Landschaften mit ihren bizarren Formen sind total faszinierend!

Und was mich immer wieder begeistert hat, sind die tollen makellosen blitzesauberen Auto-Straßen, selbst oben in den Bergen! Nix Schlaglöcher oder so! Nur an den Seiten neben der Straßenbegrenzungsmarkierung muss man etwas aufpassen! Da gehts dann schon mal ein bisschen oder ein bisschen mehr oder ein bisschen sehr runter!

Wir haben so ziemlich die ganze Insel abgegrast ... die Küste, die orange-braunen Berge, die im Sonnenlicht leuchten, und auch viele idyllische Örtchen mit ausschließlich weißen Häusern. Alles eine besondere Atmosphäre, einfach irgendwie schön mit dem südländischen Flair! Und immer Sonne, 24° und vielfach Wind! Es waren vier Super-Traum-Tage unterwegs mit dem Auto !!! Danke an meinen Sohn, der mich die Tage sicher über die Insel kutschiert hat !!! Ich konnte genüsslich in jede Ecke und jeden Winkel gucken und alles bestaunen und in Ruhe in mich aufnehmen!

Wer sich informieren möchte, kann gerne googeln! 

Jetzt sind wieder Relaxen und Seele baumeln lassen angesagt ... Balkon, Pool, Strand, Promenade, Puerto del Carmen! Unser Auto ist weg, worüber wir ein bisschen traurig waren. Aber wir hätten ja noch ...... Und mit Vollmomd hat sich das Wetter auch ein bisschen geändert. Gestern Sturm, leichte Regenschauer und bisschen Sonne. Heute, Samstag, noch mehr Sturm, viele Wolken und bisschen Sonne. 21°! Wobei der starke Wind recht kühl ist. Aber wir haben eine Woche lang ein Bombenwetter erwischt! Und auch die beiden Sturmtage haben wir gut genutzt!

Morgen Nachmittag gehts zurück nach Hause! Wie wir eben gehört haben ... SECHS Grad dort ???! Au Backe! Aber der Frühling ist ja im Anmarsch! Das tröstet immerhin etwas!

Lanzarote, eine wunderschöne abwechslungsreiche und sehr interessante Insel! Wir hatten eine tolle Zeit, und wir kommen jederzeit gerne wieder!

(C)eth

LeserReporter/in:

Ellen Thoms aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.